Mitglied werden

Neuer Bezirksvorstand für die Kolleg*innen in Augsburg – Schwaben

12.11.2021

Abbildung des neuen Vorstands des BJV-Bezirksverband Augsburg – Schwaben

Sie leiten seit 11.11.2021 den Vorstand des BJV-Bezirks Augsburg – Schwaben: Torben Brinkema, Stefanie Heckel, Ulf Vogler und Tobias Weidemann (v.l.n.r.; auf dem Bild fehlt Martina Dankof)

Stefanie Heckel löst Miriam Leunissen als Vorsitzende ab

Am Donnerstag wählten in Augsburg die Kolleg*innen des Bezirksverbands Augsburg – Schwaben einen neuen Vorstand. Die bisherige Vorsitzende Miriam Leunissen trat nicht mehr zur Wahl an. Die Kolleg*innen wählten Stefanie Heckel, Betriebsrätin der Allgäuer Zeitung, zu ihrer neuen Vorsitzenden. Heckel engagierte sich bis September 2021 auch als Schatzmeisterin im BJV-Landesvorstand.

Als Stellvertreter wurden gewählt: Tobias Weidemann, Freier Netzjournalist und Online-Experte, der sich in diesem Amt bereits in den Vorjahren engagierte, sein neuer Kollege als Stellvertreter ist Torben Brinkema, Experte für Medizin-PR. Beisitzerin bleibt Martina Dankof, sie arbeitet im Bereich Lifestyle-Zeitschriften online; neugewählt als Beisitzer wurde der dpa-Journalist Ulf Vogler.
 

Rückblick au
Die bislang amtierende Vorsitzende des Bezirksverbands, Miriam Leunissen, gab einen Überlick zu den Aktivitäten. Neben Beratungen, Vermittlungen und Gesprächen zur Corona-Situation für Journalist*innen, wurden den Mitgliedern Online-Veranstaltungen geboten.

Unter dem Titel „In den Lockdown – aus dem Sinn?“ gab es Tipps fürs Homeoffice und Austausch zu Themen wie Zeiterfassung, Krankheit im Homeoffice und Wahrnehmbarkeit in der Redaktion.

Wie man mit Coronaleugnern und deren Reaktionen auf die Berichterstattung  journalistisch konstruktiv umgehen kann, das versuchte der Bezirksverband Gespräch mit den Augsburger Allgemeine-Redakteuren Markus Bär und Daniel Wirsching herauszuarbeiten. Mehr dazu finden Sie auf der BJV-Website unter „Die Corona-Konfrontation“.

2022 soll die Fotoausstellung „Pressefoto Bayern“ auch mal weiter im Süden, und zwar in Kempten, gezeigt werden.

Annette Zoepf

Weitere Artikel im BJV-Blog

Geschäftsstelle
Geschäftsstelle

09.02.2026

Geänderte Erreichbarkeit vom 12.02 - 17.02.

Vom 12.-17.02.2026 ist die Geschäftsstelle für Publikumsverkehr geschlossen. Sie erreichen uns per Mail oder telefonisch.

Mehr
Pressefoto Bayern
Pressefoto Bayern

23.01.2026

„Pressefotos verleihen Ereignissen ein Gesicht“

Bereits zum 18. Mal gastiert die Ausstellung Pressefoto Bayern in Nürnberg.

Mehr
Fachgruppe Rundfunk
Fachgruppe Rundfunk

22.01.2026

Backstage bei „Aktenzeichen XY“

Ein unvergesslicher Abend hinter den Kulissen der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY… Ungelöst“!

Mehr
Verlag Nürnberger Presse
Verlag Nürnberger Presse

19.12.2025

„Das härteste Jahr, das die Mitarbeitenden der VNP erlebt haben.“

Bei einer Betriebsversammlung am Donnerstag erklärten Geschäftsführung und Betriebsrat den geplanten Stellenabbau. Was Betroffene jetzt tun können.

Mehr
Pressefoto Unterfranken
Pressefoto Unterfranken

19.12.2025

Mehr als nur schöne Bilder

Die Aufnahme mit dem Titel „Tracht hält dicht“ des Schweinfurter Bildjournalisten Josef Lamber ist das Pressefoto Unterfranken des Jahres 2025.

Mehr
News
News

05.12.2025

BR-Kolleginnen erhalten Hanns–Joachim-Friedrichs-Preis 2025

Der BJV gratuliert Sophie von der Tann und Katharina Willinger

Mehr
Meinung
Meinung

03.12.2025

Mehr Mut, bitte!

Der BJV-Vorsitzende Harald Stocker ruft die Medienbranche dazu auf, mehr Mut zu zeigen und stärker in den Journalismus zu investieren.

Mehr
Pressefoto Bayern 2025
Pressefoto Bayern 2025

01.12.2025

Verlässliche Bilder in Zeiten von KI-Fakes

Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) feiert im Bayerischen Landtag die Arbeit von Fotojournalistinnen und -journalisten. Pressefoto Bayern zeigt den hohen Wert von Bildjournalismus.

Mehr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

26.11.2025

Zweitwohnsitz Weltall: Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Faszination Mond: Die Exkursion nach Oberpfaffenhofen war raketenschnell ausgebucht. Was dort über Raumfahrt aus Bayern und die Kommunikation des DLR zu erfahren war.

Mehr
Bezirksverband Franken-Nordbayern
Bezirksverband Franken-Nordbayern

13.11.2025

Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Ein informativer Abend zu "80 Jahren freier Journalismus in Franken".

Mehr
Fachgruppe Print
Fachgruppe Print

05.11.2025

Hans von Draminski ist neuer Fachgruppen-Vorstand

Die Printler:innen wählten in der Panorama-Lounge der Süddeutschen Zeitung ein neues Vorstands-Team.

Mehr
Fachgruppe Rundfunk
Fachgruppe Rundfunk

06.10.2025

Bayerns neues Zentrum für KI in den Medien

BJV-Mitglieder treffen den Leiter des KI-Kompetenzzentrum Medien (KI.M) Jim Sengl.

Mehr
Nachruf
Nachruf

21.09.2025

BJV trauert um Rudi Ammer

Es ist lange her: Ich war noch keine Woche als Volontär bei den Nürnberger Nachrichten (NN), da hatte mir Rudi …

Mehr
Fachgruppe Freie
Fachgruppe Freie

18.09.2025

Sommerfest der Freien im Deutschen Museum

Mitglieder der Fachgruppe Freie treffen sich in München zu einer Museums-Führung und zum Netzwerken.

Mehr
BJVreport
BJVreport

01.09.2025

Ohne METIS-Reform wären nur Krümel geblieben

Experte Ulf Froitzheim erklärt die beschlossenen Neuerungen bei der VG Wort

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

28.08.2025

Marius Reichert: So gelingt verständliche Berichterstattung aus der Krise

Ein Gespräch mit dem internationalen Reporter Marius Reichert über News Fatigue, mobile Krisenberichterstattung und Resilienz im Journalismus.

Mehr
BV Franken-Nordbayern
BV Franken-Nordbayern

21.08.2025

Geschichtliches Erbe, modern präsentiert

2027 wird das Germanische Nationalmuseum 175 Jahre alt - und aufwändig saniert. BJV-Mitglieder bekamen einen exklusiven Einblick in die Umbau-Pläne. Inklusive Reise unter die Erde.

Mehr
BJVreport
BJVreport

19.08.2025

Pressefoto Bayern wird digital

Neue Regularien: Harald Stocker sagt, was sich ändern soll.

Mehr
BJVreport
BJVreport

12.08.2025

Fragen, Bedenken, Aufbruchstimmung

Die umstrittene Reform im Regionalen der Süddeutschen Zeitung ist umgesetzt – intern geräuschloser als gedacht.

Mehr
Press Ahead
Press Ahead

04.08.2025

Sichtbar werden, sichtbar bleiben

So gelingt Personal Branding im Journalismus.

Mehr