Typisch Franke?
Foto: Daniel Karmann

Fachgruppe Bild

Grimmiger Söder im Museum für Industriekultur

Ausstellung Pressefoto Bayern 2022 zu Gast in Nürnberg

Nürnberg, 10.03.2023

Was hält ein Nichtbayer von den Franken? Und was findet er vor, wenn er in eine Gaststätte kommt und dort die Franken beobachtet? Die passende Antwort gab Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mimisch, als er im Mai 2022 die Landesausstellung „Typisch Franken“ in Ansbach eröffnete. Denn der Franke solle etwas grimmig und stoffelig sein, kommentierte er.

Daniel Karmann, dpa-Fotograf aus Nürnberg, hat die szenische Darbietung des Politikers im Bild festgehalten und mit seinem Foto „Typisch Franken“ beim Wettbewerb Pressefoto Bayern in der Kategorie „Bayern Land & Leute“ gesiegt. Der „grimmige Söder“ ist nun in einer Ausstellung zu sehen, die bis zum 23. April im Nürnberger Museum für Industriekultur gastiert. Bereits zum 15. Mal sind dort rund 80 der besten Pressefoto des Jahres zu sehen. Es ist die zweite Station der Ausstellungstour 2023.

Der Bildjournalismus blüht

„Der Bildjournalismus blüht“, sagte Thomas Eser, Direktor der Museen der Stadt Nürnberg bei der Ausstellungseröffnung am 7. März 2023. Die Fotografie und die Industriegeschichte, die sich an diesem Ort begegneten, hätten vieles gemeinsam. Entstanden am Ende des 19. Jahrhunderts dokumentierten sie jeweils auf ihre Weise den gesellschaftlichen Wandel. Aber der Bildjournalismus sei alles andere als museal. „Was gibt es Gegenwärtigeres als eine Auswahl der besten Pressefotos eines Jahres“, fragte er.

Museumsleiterin Monika Dreykorn betonte, es gelinge der Bilderschau auf eindrucksvolle Weise, die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal zusammenzufassen. „Wo wir uns vor einem Jahr mit Spuckschutz, Coronastationen und leeren Straßen beschäftigt haben, zeigen diese Bilder nun den Aufbruch in eine geliebte Normalität, eine Überschwänglichkeit.“ Und nichts dokumentiere diese Stimmung besser als das Foto des Gesamtsiegers, das ein glückliches Papier in einem Kettenkarussel abbildet. „Wieder die Rückkehr der Volksfeste, des Almabtriebs. Nichts ist schöner als unser Alltag und seine schönen Seiten“, sagte sie.

Die Begrüßungsrede ließ sich der Juryvorsitzende Thomas Geiger von ChatGPT schreiben und trug diese bei der Ausstellungseröffnung vor. Was ihr fehle, seien die Emotionen. Doch dafür brauche es die Menschen, die Pressefotografen und ihre Bilder. Es sei noch nicht klar, welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz auf den Bildjournalismus haben werde. „Und ich habe Angst, inwieweit diese Entwicklung zur Verwelkung des Bildjournalismus führt“, sagte Geiger in Anspielung auf das Zitat von Museendirektor Eser.

Die Ausstellung reist nun durch ganz Bayern

Die BJV-Bilderschau ist von Dienstag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Museum für Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62, Nürnberg, zu sehen.

Alle Bilder, Katalog und Downloads

Alle Siegerbilder, den Katalog zu Pressefoto Bayern 2022 sowie Download-Möglichkeiten für die redaktionelle Berichterstattung finden Sie auf unserer Website unter bjv.de/pressefoto. Besuchen Sie bitte auch unsere Instagram-Seite zu Pressefoto Bayern: instagram.com/pressefotobayern

 

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.