Bayerns Pressefoto des Jahre 2021 – Sven Hoppe mit Gläserner Landtag
Foto: Sven Hoppe

Fachgruppe Bild

Tiefe Botschaften der Pressefotografie

Pressefoto Bayern gastiert bis zum 25. Juli bei der Bayernwerk AG in Regensburg

Regensburg, München, 06.07.2022

Seit 22 Jahren zeichnet der BJV die besten Pressefotos des Jahres aus. Partner der ersten Stunde war die Bayernwerk AG, die den Wettbewerb Pressefoto Bayern mit dem Preisgeld in den Kategorien Bayern – Land & Leute sowie Umwelt & Energie unterstützt (je 1000 Euro).

Nach einer coronabedingten zweijährigen Pause sind die besten Pressebilder aus dem Freistaat nun wieder in den Räumen der Regensburger Unternehmensleitung zu sehen. Die Ausstellung dauert bis zum 25. Juli.

„Als Energieunternehmen mit einem gesellschaftlichen Versorgungsauftrag sind wir auch auf das Angebot journalistischer Information und Nachrichten angewiesen. Mit der Partnerschaft zum BJV unterstützen und wertschätzen wir die wertvolle und unerlässliche Arbeit der Journalistinnen und Journalisten in Bayern“, betonte Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal bei der Ausstellungseröffnung am 5. Juli.

Westphal, der die Preisträger*innen in den Patenkategorien bei der Preisverleihung am 30. März im Literaturhaus München ausgezeichnet hatte, zeigte sich beeindruckt von der vielfältigen Arbeit der Bildjournalist*innen. „Die Ausstellung zeigt in besonderer Weise, welche Kraft und welch tiefe Botschaften in Pressefotografien stecken“, sagte er.

Unterstützung des Wettbewerbs auch im 23. Jahr
Der Vorstandsvorsitzende sagte dem BJV für den 23. Wettbewerb die Unterstützung seines Unternehmens zu. Die Bayernwerk AG werde auch 2022 wieder die Patenschaft in den Kategorien Bayern – Land & Leute und Umwelt & Energie übernehmen.

Dafür und für die treue und langjährige Partnerschaft dankte ihm der BJV-Vorsitzende Michael Busch in seiner Rede. Er wies darauf hin, dass der Regensburger Energieversorger auch den unterfränkischen Wettbewerb unterstütze – und das seit nunmehr 30 Jahren.

Rund 850 Bilder waren zum Wettbewerb Pressefoto Bayern 2021 von Journalist*innen aus allen Medienbereichen und Regionen Bayerns eigereicht worden. Diese große Teilnahme zeige, welche Bedeutung die Auszeichnung nach über zwei Jahrzehnten gewonnen habe. Ziel sei es, die Pressefotograf*innen „einmal im Jahr auf einen Sockel zu stellen“ und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wichtig sie für die Demokratie seien und mit welchem Einsatz sie täglich für die Pressefreiheit eintreten.

Baumbesetzer mit Maske in sieben Meter Höhe
Beim gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung zeigte der BJV-Vorsitzende an einigen Beispielen, dass die Einschränkungen durch Covid-19 auch auf den ausgestellten Pressebildern zu sehen sind – wie etwa auf dem Pressefoto des Jahres 2021 von dpa-Fotograf Sven Hoppe, das den „Gläsernen Landtag“ mit spucksicheren Plexiglasscheiben zwischen den Sitzen zeigt.

Mitunter brauche es dazu einen zweiten Blick auf die Details wie beim Siegerfoto der Kategorie Umwelt & Energie von Erich Weichelt, auf dem ein Baumbesetzer in sieben Meter Höhe beim Interview mit einer BR-Journalistin eine FFP2-Maske trägt.

Ausstellungstermin
Die BJV-Bilderschau ist wochentags von 7 bis 20 Uhr in der Unternehmensleitung der Bayernwerk AG in der Lilienthalstraße 7 zu sehen. Die Ausstellung endet am 25. Juli.

Außerdem gastiert die Bilderschau Pressefoto Bayern 2021 in Würzburg (Sparkasse Mainfranken, 27. Juli bis 14. August), München (Galerie der Bayerischen Landesbank, ab 15. August bis Ende Oktober) und Bad Füssing (Kurhaus, 16. September bis 15. Oktober). 

Alle Bilder, Katalog und Downloads
Alle Siegerbilder, den Katalog zu Pressefoto Bayern 2021 sowie Download-Möglichkeiten für die redaktionelle Berichterstattung finden Sie auf unserer Seite Pressefoto Bayern 2021.

Besuchen Sie bitte auch unsere Instagram-Seite zu Pressefoto Bayern: instagram.com/pressefotobayern

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.