Pressefoto des Jahres: Landunter
Foto: Stefan Weigel

Pressefoto Bayern

„Augen-Blicke“ bayerischer Pressefotografie

Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg eröffnet

Regensburg, 17.09.2014

Er beneide die Fotografen. Mit diesem Geständnis stimmte Wolfgang Brun die Besucher bei der Eröffnung der Ausstellung Pressefoto Bayern 2013 im Donau-Einkaufszentrum Regensburg auf sein Grußwort ein. Diese hätten den „Blick für das Authentische, das Essentielle von Situationen“. Sie würden exakt den Sekundenbruchteil erkennen, „in dem der Gegenüber sein Selbst“ zeige.

Nachhaltiges Siegerbild
Als Printjournalist, meinte das Vorstandmitglied des Presseclub Regensburg bescheiden, brauche er „die berühmten 1000 Worte“, um das Wesentliche eines Geschehnisses so zu beschreiben, wie es oft ein einziges Bild tue. Als Beispiel verwies er auf „unseren Kollegen Armin Weigel, der lange Zeit beim Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung gearbeitet“ habe. Das Pressefoto des Jahres 2013, „nur wenig Kilometer weit weg von uns entstanden“, sei wegen „seiner eindringlichen Wahrheitsvermittlung nachhaltig“. Zudem dokumentiere es im „Rückblick auch, wie hilfsbereit wir Menschen in unserer Region doch sind.“

Stolzer Ausstellungspartner
Der Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums, Thomas Zink, hob in seiner Begrüßung hervor, dass „wir die vom Bayerischen Journalisten-Verband eingerichtete Ausstellung bereits zum vierten Mal präsentieren“. Darauf sei er stolz. Er sehe die Kooperation mit dem Ortsverband des BJV, an der auch der Presseclub und die örtliche Tageszeitung beteiligt sind, sehr positiv und hoffe darauf „viele weitere Jahre solche eindrucksvollen Pressebilder bayerischer Medienprofis“ zeigen zu können.

Neben den Siegerbildern, aus über 1000 Einreichungen im Spätherbst letzten Jahres ausgewählt, sind auf der großen Ausstellungsfläche des Einkaufszentrums rund 70 weitere spannende, amüsante und vielfach höchst originelle Bilder zu sehen. „Augen-Blicke“ bezeichnete Michael Scheiner, Vorsitzender des Ortsverbandes des BJV, die Aufnahmen aus Rubriken wie Sport, Bayern – Land & Leute, Tagesaktualität und – neu mit dabei – Nachwuchs.

Mit der Ausstellung „wollen wir die Arbeit der Bildjournalisten in den Fokus der Öffentlichkeit und den der Verlage rücken“, betonte Scheiner. Neben der hohen Qualität der Pressefotografie gehe es dabei auch darum, „auf die zunehmend schlechter werdenden Arbeitsbedingungen vor allem der freien Bildjournalisten“ aufmerksam zu machen.

Dabei hätten die Fotos in den Medien „heute mehr Bedeutung denn je“. Sie wecken das Interesse der Leser, sorgen dafür, dass das Geschehen dokumentiert werde und „machen Ereignisse erst richtig einprägsam“. Das habe sich bereits während des Aufbaus gezeigt, als viele Besucher des Donau-Einkaufszentrums neugierig stehen geblieben seien und Bilder kommentiert hätten.

Debatte um eine „Coole Sache“
Provozierend stellte er eingangs die Frage, ob „der Ortsverband sexistisch“ sei. Damit reagierte er auf vereinzelten Tadel am Plakat und der Einladungskarte. Auf diesen ist das Siegerbild der Kategorie Bayern – Land & Leute, „Coole Sache“ von Christof Stache mit fünf jungen Frauen mit weitherzigem Dekolleté in einer Jahrmarktsgondel abgebildet. Scheiner bekannte sich zum offensiven Werbecharakter des gelungenen Schnappschusses, der sicher „mit komplett nicht-sexistischer Intention entstanden“ sei.

Wider „der Flut lärmender Bilder“
Anschließend dankte er Zink, dem Team des Donau-Einkaufszentrums, sowie Presseclub und Mittelbayerischer Zeitung für die wiederkehrende und ausdauernde Unterstützung beim Zustandekommen der Ausstellung. Die Gäste lud er ein, mit Freunden wiederzukommen und sich mit den Bildern ruhig öfter auseinander zu setzen. Es „sind viele stille Geschichten darunter, die oft mehr erzählen, als die tägliche Flut lärmender Bilder“ im Netz uns sonst wo.

Ausstellung in Regensburg
bis Samstag, 27. September 2014: Donau-Einkaufszentrum Regensburg, Weichser Weg 5, 93059 Regensburg

Weiterer Ausstellungstermin, Siegerbilder und Katalog
Nach Regensburg ist ab 10. November 2014 Lichtenfels die letzte Stationen der Ausstellungstour. Auf der BJV-Website finden Sie den Katalog und die Siegerbilder.

Jetzt teilnehmen: Pressefoto Bayern 2014
Ab sofort können Sie sich für unseren Wettbewerb Pressefoto Bayern 2014 bewerben; Einsendeschluß ist am 6. Oktober.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.