Freuen sich über professionelle Fotografie (v.l.n.r.): Thomas Zink, Claudia Grimsmann, Joachim Wolbergs, Manfred Sauerer und Michael Scheiner
Foto: Tino Lex

Pressefoto Bayern 2014

„Ernste Bilder sind notwendig und wichtig!“

BJV zeigt Ausstellung Pressefoto Bayern 2014 in Regensburg

Regensburg, 21.09.2015

„Artikel mit Bildern werden gelesen!“ Diese eher banale Erkenntnis hat Manfred Sauerer in seinem Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung Pressefoto Bayern 2014 im Regensburger Donau-Einkaufszentrum (DEZ) ins Gedächtnis gerufen.

Der Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung und Vorsitzende des Presseclubs zitierte aus Untersuchungen der Marktforschung, die das Verhalten von Lesern unter die Lupe genommen haben. Deshalb seien gute Bilder von professionellen Fotografen auch so wichtig, denn diesen gelinge es „einen besonderen Blickwinkel einzunehmen“. Die Tageszeitung tritt als Sponsor der BJV-Ausstellung auf, die bereits zum fünften Mal in dem regional gut eingebundenen Einkaufszentrum stattfindet.

Der Aussteller als Preisträger
„Besonders stolz sind wir darauf“, hob DEZ-Geschäftsführer Thomas Zink in seiner Begrüßung hervor, „dass dieses Mal unser eigenes Haus in der Ausstellung vertreten ist“. Das Foto „Auf und Ab“ des Regensburger Fotografen Uwe Moosburger – der zur Eröffnung noch im Urlaub war – vom „Spindellauf im architektonisch auffälligen Parkhaus“ des Einkaufszentrums ist das Gewinnerbild im Bereich Kultur.

Claudia Grimsmann, Vorsitzende des BJV-Bezirksverbands Niederbayern-Oberpfalz, bedankte sich in Vertretung von Michael Busch und Daniela Albrecht bei der „Vereinigung der Kaufleute des Donau-Einkaufszentrums e.V.“ und der Stadt Regensburg, „dass Sie unserer Ausstellung ein Forum bieten“.

Die Bilder würden von Ereignissen erzählen, „sie dokumentieren eine Situation, ein Gefühl“ und manchmal bringen sie dazu sich zu erinnern: „Genau, das war auch 2014 – die Fußball-WM, der Haderthauer-Rücktritt, der Ecclestone-Prozess oder der Katholikentag in Regensburg.“ „ Ereignisse brauchen Bilder“, unterstrich sie.

Bürgermeister mahnt: Bezahlt Fotografen anständig!
Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wies in seiner Eröffnungsrede auf drei Lieblingsbilder hin. Eine Aufnahme vom Kiewer Maydan, Moosburgers Spindelbild – „Ist doch klar!“ – und das Siegerbild von David-Wolfgang Ebener, das einen müden Mann in der Erstaufnahmeeinrichtung Zirndorf zeigt. „Das könnte auch bei uns in der Clermont-Ferrand-Halle aufgenommen worden sein“, meinte er nachdenklich. Er halte es für notwendig solche ernsten Bilder zu zeigen, „sie bilden die Realität ab und das ist wichtig!“.

Wichtig sei es auch, trotz des Kostendrucks unter dem Verlage stünden, die Fotografen „anständig zu bezahlen“, denn diese seien „sensibel für besondere Situationen“ und machen einen guten Job. Erstmals wird die Ausstellung auch von der Stadt Regensburg gefördert.

Michael Scheiner

Siegerbilder, Katalog und Pressefoto Bayern 2015 und Pressefoto Unterfranken 2015
Pressefoto Bayern 2014 ist noch bis Samstag, 26. September 2015 im DEZ zu sehen, außerdem gastiert die Ausstellung bis 17. Oktober 2015 in Bad Füssing. Auf der BJV-Website finden Sie den Katalog zum Blättern und die Siegerbilder.

Für den Wettbewerb Pressefoto Bayern 2015 können Sie sich noch bewerben, Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2015. Ebenso können Sie an unserem Wettbewerb Pressefoto Unterfranken 2015 teilnehmen, Einsendeschluss ist der 9. Oktober 2015.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.