bp130419_10.19497_bjv_foto_udodreier.jpg

Betriebsratsarbeit? Gefällt mir! (v.l.n.r.) Josef Schäfer, Wolfgang Zauner, Wolfgang Grebenhof und Katrin Fehr sind sich einig
Foto: 
Udo Dreier, www.newsfoto.de

Fachgruppe Betriebs- und Personalräte

Gut gerüstet für den Tarifkampf

Betriebsräte bestätigen bei Neuwahl ein bewährtes Team

Kainsbach, 20.04.2013

Anderthalb Seminartage („Keine Bange vor Social Media“, Bericht folgt im BJVreport 3/2013) lagen hinter den Betriebsrat-Kolleginnen und -Kollegen in der Kainsbacher Mühle – am Freitagnachmittag fand zum Abschluss die Mitgliederversammlung der Fachgruppe Betriebs- und Personalräte statt. Nach dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden wählten die Kollegen einen neuen Vorstand für die Fachgruppe.

Großes Aus- und Weiterbildungsangebot
Die beiden Vorsitzenden, Wolfgang Zauner und Wolfgang Grebenhof, konnten auf eine stolze Bilanz ihrer zweijährigen Amtszeit verweisen. Mit der Hilfe ihrer Kollegen Reinhard Wilhelm und Hannes Helferich konnte die Fachgruppe ihren Mitgliedern ein umfangreiches Programm bieten. Zum Schwerpunkt Tarifarbeit wurden Fachgruppentagungen und Workshops unter anderem mit dem DJV-Geschäftsführer Kajo Döhring und BJV-Geschäftsführerin Müller angeboten.

In drei Workshops für Ansprechpartner und Betriebsräte konnten sich die Kollegen etwa zu Themen wie „Arbeitskampf und die Konsequenzen“ weiterbilden. In sechs Kainsbacher Betriebsräteseminaren konnten sich die Fachgruppen-Mitglieder auch Rat von externen Experten einholen. Im aktuellen Seminar lernten die Betriebsräte wie sie die Spielregeln beim Umgang mit Facebook, Twitter & Co. mitbestimmen können. Die Rechtsanwältin Susanne Gruber konnte den Kollegen viele praxisnahe Tipps vermitteln.

Gut vernetzt
Neben der Bildungsarbeit engagierte sich Wolfgang Grebenhof zudem beim Thema Tarifpolitik in den entsprechenden Gremien von DJV und BJV. Aber auch die Vernetzung der Fachgruppen-Mitglieder untereinander und innerhalb des BJV und DJV funktionierte bestens, davon konnte sich der Berichterstatter auch während des vom Bildungs- und Sozialwerks angebotenen Seminars überzeugen.

Einstimmige Wahl
Angesichts des geleisteten Pensums war die Wahl dann eine eindeutige Sache: Wolfgang Zauner wurde als Vorsitzender ebenso einstimmig bestätigt wie Wolfgang Grebenhof als stellvertretender Vorsitzender. Als weitere Stellvertreter wählten die Kollegen Katrin Fehr vom Ingolstädter Donaukurier und Josef Schäfer, Vorsitzender des Betriebsrats der Main-Post GmbH & Co KG Würzburg, beide Journalisten sind neu in diesem Gremium. In Abwesenheit wurde Reinhard Wilhelm von der Passauer Neuen Presse als Stellvertreter bestätigt. Nicht mehr zur Wahl stellte sich Hannes Helferich, dem die Fachgruppen-Vorsitzenden ausdrücklich für sein Engagement dankten.

Themen in nächster Zeit: Arbeitszeiten und Beschäftigtendatenschutz
Die Arbeitszeiterfassung verbindlich im Manteltarifvertrag zu verankern sei eines der wesentlichen Ziele für die kommende Tarifrunde, erläuterte Grebenhof. Für den Bayerischen Journalistentag am 11./12. Mai in Aschaffenburg stellt die Fachgruppe gemeinsam mit den Tageszeitungs-Kollegen einen Antrag zum Beschäftigtendatenschutz.

Die zuständigen Gremien des DJV werden darin gebeten, „beim Gesetzgeber darauf hinzuwirken, dass bei einer Überarbeitung des Bundesdatenschutzgesetzes der Schutz der Arbeitnehmer vor Überwachung durch den Arbeitgeber in vollem Umfang gewährleistet bleibt. Einer Überwachung und Ausforschung von Beschäftigten darf nicht Tür und Tor geöffnet werden. Die bestehenden Rechte der Arbeitnehmer auf Datenschutz müssen in vollem Umfang erhalten bleiben.“

Kainsbacher Herbstseminar
Das Herbstseminar für Betriebsräte findet übrigens am 14./15. November 2013 in Kainsbach statt. Dann geht es unter anderem um das Thema Betriebsratswahlen 2014 und die anstehende Tarifrunde.

Thomas Mrazek

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.