Aktuell

Presse-Versorgung bietet 4,5 Prozent

Gesamtverzinsung für 2014 liegt deutlich über dem Marktniveau

München, 10.12.2013

Das Versorgungswerk der Presse hat die Gesamtverzinsung für das Jahr 2014 bekannt gegeben. Sie liegt bei 4,5 Prozent und setzt sich zusammen aus einer laufenden Verzinsung von 4 Prozent und einer Schlusszahlung von einem halben Prozent. Die Gewinnbeteiligung konnte damit auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden.

„Es ist davon auszugehen, dass die Kunden der Presse-Versorgung trotz der schon länger anhaltenden Niedrigzinsphase weiterhin mit überdurchschnittlichen Verzinsungen rechnen können“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Möglich werde dies durch eine grundsolide und zukunftsorientierte Kapitalanlagepolitik, bei der das Risiko (mit einer Aktienquote von acht Prozent), Rendite und Diversifikation mit Augenmaß aufeinander abgestimmt würden.

Da im Markt allgemein mit einer weiteren Senkung der Gewinnbeteiligung gerechnet werde, könnte sich der Abstand der Presse-Versorgung nach deren Einschätzung im Vergleich zu anderen Wettbewerbern noch vergrößern.

Was die Gesamtverzinsung für den einzelnen Vertrag in Euro und Cent ausmacht, lässt sich der Standmitteilung entnehmen, die das Versorgungswerk der Presse einmal im Jahr verschickt.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.