140425-neuer-bezirksvorstand-hahne-grimsmann-suss.jpg

Wollen die Journalisten in Ostbayern noch besser unterstützen: Claudia Grimsmann (Mitte) mit ihren Stellvertreterinnen Astrid Hahne (links) und Sabine Süß (rechts)
Foto: 
Martin Semmler

Bezirksverband Niederbayern-Oberpfalz

„Wir müssen stärker in die Region“

Ostbayerische Kollegen wählen Claudia Grimsmann zur Vorsitzenden

Deggendorf, 26.04.2014

Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Niederbayern-Oberpfalz bestätigten die Mitglieder die bisherige kommissarische Vorsitzende Claudia Grimsmann einstimmig in ihrem Amt. Die Wahl war nötig geworden, weil die ehemalige Bezirksvorsitzende Daniela Albrecht in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt worden war und daraufhin den Bezirksvorsitz im Oktober niederlegte.

Claudia Grimsmann arbeitet als freie Journalistin und PR-Fachfrau in Grafenau. Mit ihrer Einladung für die Versammlung ins Weißbräu Stüberl nach Deggendorf habe sie bewusst mit der Tradition gebrochen, sich im verkehrsgünstiger gelegenen Plattling zu treffen. „Ich möchte mit den Versammlungen mehr hinaus in die Region“, erklärte Claudia Grimsmann, „näher zu den Mitgliedern.“

Vielseitige Veranstaltungsthemen
Das möchte sie mit Veranstaltungen in Straubing, Landshut und in der Oberpfalz erreichen. An Themenabenden soll es um den konkreten Nutzen einer BJV-Mitgliedschaft sowie um das Verhältnis zwischen Medien und Kirche gehen, eine Podiumsdiskussion soll sich mit dem „Grünen Mäntelchen“ von Ökoaktivisten beschäftigen.

Ostbayerisch-oberösterreichisches Journalistentreffen
Die Aussprache führte zu einem Antrag des Bezirksverbandes über die Verwendung von Mitteln des BJV Sozialwerks. Außerdem wurde der Bezirksvorstand beauftragt, die Möglichkeit eines ostbayerisch-oberösterreichischen Journalistentreffens zu sondieren, mit dem Ziel, bei einer gemeinsamen Veranstaltung Geld für das Sozialwerk zu sammeln.

Martin Semmler

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.