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„Generation PR 2.0“ (v.l.n.r.): Till Stegmeier, Michael Helmerich und Sascha Ihns
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Martin Semmler

Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Wir werden weiter dicke Bretter bohren“

Mitglieder wählen neuen Fachgruppen-Vorstand

München, 27.06.2014

Die Mitglieder der Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben einen neuen Vorstand gewählt und damit einen Generationswechsel vollzogen. Michael Helmerich wurde zum neuen Vorsitzenden der Fachgruppe gewählt.

Nach 18 Jahren und über 140 Veranstaltungen, die er für die Fachgruppe organisiert hat, ist der bisherige Vorsitzende Christian M. Silinsky nicht mehr zu den Vorstandswahlen angetreten. Der Nürnberger PR-Publizist blickte in seinem letzten Vorstandbericht auf die Wandlung von der Fachgruppe „Journalisten in Wirtschaft und Verwaltung“ hin zur zeitgemäßer ausgerichteten Fachgruppe für Public Relations-Fachleute und Journalisten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zurück. Für die Mitglieder habe sich die Fachgruppe mit ihren über 2000 Mitgliedern als eine der größten und seit vielen Jahren aktivsten im Verband stark positioniert.

Die bislang stellvertretenden Vorsitzenden Michael Helmerich und Sascha Ihns gaben im Münchner PresseClub einen Überblick über die zurückliegenden Veranstaltungen. Man werde künftig noch mehr auf die sich ständig wandelnden Facetten der PR-Arbeit eingehen und neue „Locations“ für die Treffen nutzen, sagte Ihns. „Wir wollen verstärkt für die Mitglieder da sein und freuen uns schon auf eine aktive Kommunikation mit ihnen“, unterstrich auch Helmerich. Deshalb habe man an sich den Anspruch gestellt, auch weiterhin einmal im Monat ein „After-Work-Meeting“ in München anzubieten.

Netzwerke schaffen, bevor man sie braucht
In der Aussprache zum Vorstandsbericht wurde von den Mitgliedern Sorge um die Nachwuchsarbeit und die geeignete Ansprache von Studierenden der Medienwirtschaft geäußert. Auch das Engagement der Fachgruppe im Netzwerk Xing wurde dabei hinterfragt, bei dem sich bislang bereits rund 200 Kolleginnen und Kollegen registriert haben. Am Ende stand die Aussage, dass die Arbeit in den sozialen Netzwerken durchaus mit dem Bohren dicker Bretter vergleichbar sei, jedoch auch die Erkenntnis, dass man Netzwerke schaffen müsse, bevor man sie brauche.

Die Wahl zum Vorsitzenden der Fachgruppe konnte der Münchner Spezialist für „Text, PR und Veranstaltungen“ Michael Helmerich (47) knapp für sich entscheiden. Sein Gegenkandidat Sascha Ihns (36),selbstständiger PR-Berater im Bereich Film, Lifestyle und Consumer Electronics in München, wurde dann aber zusammen mit Till Stegmeier (37), in München angestellter PR-Berater im Bereich Pharma und Health Care, einstimmig zum Stellvertreter im Fachgruppenvorstand gewählt. Gemeinsam will das Trio nun weiter das dicke Brett bohren und die Veranstaltungen der Fachgruppe weiter für „junge Inhalte“ öffnen.

„Werden Sie Ihr eigener Personalentwickler“
Der Versammlung voran war ein Vortrag des Personalentwicklers Detlef Hühnert zum Thema Selbstmotivierung gegangen. Der Münchner Coach ging dabei auf die Zusammenhänge zwischen genetischer, sozialer und individueller Prägung der Motivatoren ein. Sein Fazit: Je besser man sich selbst und seine Motivatoren kennt, desto besser könne man sich selbst auch motivieren.

Martin Semmler

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