djv_fa_online_frank_sonnenberg.jpg

Welche Arbeiten können uns Roboter beispielsweise bei der Handarbeit abnehmen? 
Foto: 
Frank Sonnenberg

FG Online-Journalisten | IfKW/Uni München

Diskussionsrunde: Was Kollege Roboter alles kann ... Aktuelles zum Journalismus durch Algorithmen

Zeit:
Donnerstag, 20. Oktober 2016 - 18:30 Uhr
Ort:

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Raum 151, Oettingenstraße 67, 80538 München (Google Maps, MVG Tram & Bus, Haltestelle Tivoli).

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

Computer sind heute imstande, journalistische Texte auf der Basis von Daten zu generieren. Dieser automatisierte Journalismus ist keine Fiktion, sondern passiert bereits heute für bestimmte Themen in großem Stil.

Ein aktuelles Beispiel ist das Forschungsprojekt PollyVote, bei welchem Kommunikationswissenschaftler versuchen, Vorhersagen für die US-Präsidentschaftswahl in Form automatisiert generierter Texte Lesern näherzubringen. Dabei wurden seit Beginn des Jahres mehr als 15.000 Texte in deutscher und englischer Sprache automatisiert generiert. Und die Unterschiede zu manuell verfassten Texten sind für Leser kaum wahrnehmbar.

Doch auch die Technologie rund um automatisierten Journalismus hat Grenzen. In einem Rundumschlag werfen wir einen Blick auf die Texte, die Technologie dahinter und die Wahrnehmung durch die Leser.

Wir wollen nach einem Einführungs-Vortrag des Kommunikationswissenschaftlers und Informatikers Mario Haim, der bei PollyVote mitarbeitet, mit ihm und seinen Kollegen darüber diskutieren, welche Chancen aber auch welche Gefahren der Roboterjournalismus für unseren Beruf birgt. Haim ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) der LMU München.

Neben Mario Haim diskutieren Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius und Dr. Andreas Graefe mit uns. Brosius ist Professor am IfKW und Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der LMU; Graefe arbeitet als Projektleiter bei PollyVote und ist derzeit Research Fellow am Tow Center for Digital Journalism der Columbia University sowie am IfKW.

Moderieren wird die Veranstaltung Thomas Mrazek, Vorsitzender der Fachgruppe Online im BJV.

Die Veranstaltung findet statt am
Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18.30 Uhr s.t.,
am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung,
Raum 151, in der Oettingenstraße 67, 80538 München
(Google Maps, MVG Tram & Bus, Haltestelle Tivoli).

Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme bei Waltraud Paul von der BJV-Geschäftsstelle an: paul@bjv.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mrazek, Vorsitzender Fachgruppe Online
Marlo Thompson, Vorsitzende Bezirksverband München – Oberbayern

Link-Tipps

Termine

April 2024

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.