BJV-Pressemitteilung

Die Nürnberger Abendzeitung darf nicht dicht machen!

Der BJV appelliert an den Verleger Oschmann.

München, 20.09.2012

Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) appelliert an den Verleger Gunther Oschmann, die Abendzeitung Nürnberg nicht zu schließen. Wegen Verlusten in Millionenhöhe will sich der mittelfränkische Telefonbuchverleger und Radiounternehmer von dem Boulevardblatt trennen. Gelingt es nicht, in den nächsten Tagen einen neuen Investor zu finden, steht das Blatt vor dem Aus. Und 50 Mitarbeiter, darunter 25 in der Redaktion, stünden dann auf der Straße. Zehn befristete Stellen sollen bereits Ende September auslaufen.

„Gunther Oschmann ist in Nürnberg als Mäzen für Kultur und Medien sehr geschätzt. Nun muss er sich seiner Verantwortung stellen und eine Monopolisierung des Zeitungsmarktes in der Noris verhindern“, fordert der BJV-Vorsitzende Dr. Wolfgang Stöckel. Nach der redaktionellen Teil-Verschmelzung von Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung werde bei einer Schließung der Abendzeitung Nürnberg das Ende der Meinungsvielfalt in der mittelfränkischen Metropole eingeläutet.

Seit 30 Monaten ist Oschmann Alleingesellschafter der Abendzeitung Nürnberg, die er im Februar 2010 von der Verlegerfamilie Friedmann gekauft hatte. Zunächst wurde der Mantel noch aus München geliefert, später eine Vollredaktion aufgebaut – dafür wurden 14 Mitarbeiter neu eingestellt. Inzwischen soll Oschmann, der an zahlreichen regionalen Hörfunk- und TV-Sendern beteiligt ist, pro Ausgabe der Abendzeitung Nürnberg eine höhere vierstellige Summe aus seinem Privatvermögen zuschießen. Die am Kiosk verkaufte Auflage liegt derzeit mit rund 10.000 Exemplaren weit unter den Planzahlen.

„Die Mitarbeiter der Abendzeitung Nürnberg sind motiviert und stehen voll hinter dem Blatt“, sagt der BJV-Vorsitzende Stöckel. Der BJV wird die weitere Entwicklung bei dem Nürnberger Boulevardblatt kritisch beobachten.

Kontakt

Bayerischer Journalisten-Verband e.V., Seidlstr. 8, 80335 München
Telefon 089 5450418-0
presse@bjv.de

Weitere Informationen zum Thema

 

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.