wordle.net_.jpg

Foto: 
Wordle-Grafik Thomas Mrazek

BJV-Landesvorstand

„Es gibt Tage, da schäme ich mich Journalist zu sein“

BJV-Vorsitzender Michael Busch kommentiert bei Facebook die Berichterstattung zu #‎4U9525‬

München, 27.03.2015

Der BJV-Vorsitzende Michael Busch veröffentlichte am Donnerstagabend diesen Text bei Facebook, bislang haben über 50.000 Menschen diesen Text bereits gelesen und es wird bei Facebook über das Thema diskutiert.

Es gibt Tage, da schäme ich mich Journalist zu sein. Heute ist so ein Tag. Pressekodex, die Würde des Menschen, Rücksicht auf die Opfer, Rücksicht auf die Familien der Opfer, ja, auch Rücksicht auf die Familie des vermeintlichen Täters – all das spielt keine Rolle.

Es gibt Tage, da schäme ich mich Journalist zu sein. Heute ist so ein Tag. Die Schnelligkeit der Berichterstattung, das Bedürfnis schneller als alle anderen zu sein, führt dazu, dass die Menschlichkeit verliert. Die Tragödie wird zum elenden Schauspiel, die Nachricht spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Es gibt Tage, da schäme ich mich Journalist zu sein. Heute ist so ein Tag. Klickzahlen und Einschaltquoten zählen, und am Ende der Gewinn, den die Führungskräfte der Medien sich versprechen. Gewinn, der durch Unmenschlichkeit teuer erkauft wurde.

Es gibt Tage, da schäme ich mich Journalist zu sein. Heute ist so ein Tag. Und es wird nicht der letzte Tag dieser Art sein – befürchte ich. Die Rufe, dass wir innehalten müssen, um unser Handeln genauer zu betrachten, verhallen ungehört.

Ich weiß, es sind nicht alle, aber es sind zuviele, die da mitmachen. Ich weiß, dass die Kolleginnen und Kollegen vor Ort meist das Endglied einer langen Kette sind und ihren Job riskieren, wenn sie nicht liefern, was angefordert wurde.

Ich mag nicht lamentieren, aber ich mag stolz auf unsere Gilde sein. Ich bin stolz auf jede Kollegin und jeden Kollegen, der den Versuchungen widersteht und einen sauberen Journalismus praktiziert. Diese Menschen haben es in der Hand, uns Journalisten glaubwürdig zu machen.

Ich kann die Kolleginnen und Kollegen nur auffordern, den Pressekodex zu achten und damit eine menschliche Einstellung. Damit die Tage, an denen wir uns schämen müssen, weniger werden.
‪#‎4U9525

Michael Busch
1. Vorsitzender Bayerischer Journalisten-Verband

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.