Luft-Verkehr
Foto: Daniel Karmann

Pressefoto Bayern 2015

Eurofighter im Schneckentempo

Die Ausstellung Pressefoto Bayern ist bis zum 10. April am Münchner Flughafen zu sehen

München, 16.03.2016

„Luft-Verkehr“ im doppelten Wortsinn beschreibt ein Foto, das der Nürnberger Fotograf Daniel Karmann im Mai 2015 auf der Autobahn A 9 bei Plech im Landkreis Bayreuth aufgenommen hat: Ein Schwertransporter hat einen beschädigten Eurofighter huckepack genommen und bringt ihn ins Airbus-Werk nach Manching, wo er repariert werden soll.

Das Foto des seinem Element, der Luft, beraubten Überschallfliegers wird jetzt – zusammen mit weiteren rund 80 der besten Pressebilder des abgelaufenen Jahres – am Münchner Flughafen gezeigt. In einer Sonderausstellung in Kooperation mit CEWE sind außerdem die Gesamtsieger bei Pressefoto Bayern aus den Jahren 2000 bis 2015 zu sehen.

Hans-Joachim Bues, Leiter Unternehmenskommunikation Flughafen München, freute sich bei der Eröffnung, dass Pressefoto Bayern bereits zum elften Mal im Abflugbereich des Terminal 2 zu sehen sei. Er betonte bei der Eröffnung am Dienstagabend, dass der Bayerische Landtag sicher ein prominenter Ort für den Start des Wettbewerbs sei. Der Flughafen habe aber im Vergleich dazu doch einige Vorzüge zu bieten.

Menschen aus 70 Ländern sehen die Bilder
„Wir begrüßen hier Menschen aus 70 Ländern, denen wir hier am Airport verbunden sind. Pro Tag sind es über 110.000 Gäste – Passagiere, Bringer und Abholer. Wenn man bedenkt, dass diese Ausstellung etwa vier Wochen lang im Terminal gezeigt wird, dann haben wir ein Millionenpublikum, das diese Bilder betrachten kann. Und das hat Pressefoto Bayern auch verdient“, sagte Bues.

Wie die Ausstellung wecke auch der Flughafen Emotionen und erzähle Geschichten, die sich täglich tausendfach abspielten, wie die Vorfreude auf eine Reise, Wiedersehensfreude oder auch Abschiedsschmerz. Und auch diese Geschichten würden in Bildern erzählt. „Wir alle sind hundertfache Knipser des Alltagsgeschehens. Doch die Bilder in der Ausstellung zeigen, dass es einen Riesenunterschied zwischen unserer privaten Tagesknipserei und dem professionellen Bildjournalismus gibt“, stellte der Chefkommunikator fest. Denn dort würden in den Bildern wirklich Geschichten erzählt.

Busch kritisiert unverschämte Bild-Honorare
„Das Pressefoto ist ein Abbild des bayerischen Raumes, durch die Eigenarten des Fotografen und durch die Bildauswahl. Diese Fotografen tragen durch ihre Bilder in dieser Ausstellung, aber auch durch ihre tagtägliche Arbeit für Magazine, Tageszeitungen oder Unternehmen ein Stück Bayern hinaus in die Welt“, erklärte der BJV-Vorsitzende Michael Busch in seiner Begrüßungsrede. Sie bildeten die Wirklichkeit ab als Mosaikteilchen in einem großen Bild, das sich formt.

Doch dieses Mosaik sei in Gefahr. „In den vergangenen Jahren hat sich der Trend fortgesetzt, dass Verlagshäuser ihre Fotografen abschaffen. Redakteure sollen nebenbei knipsen. Dass es sich beim Fotografen um einen Ausbildungsberuf handelt, spielt keine Rolle mehr“, kritisierte Busch. Stattdessen vertrauten die Auftraggeber dem „wirklich blöden Satz: Draufhalten, Dauerfeuer und eines der Bilder wird schon was werden“.

Der Rest der benötigten Fotos komme von Freien, die mit einem unverschämten Honorar abgespeist würden. Als Beispiel nannte der BJV-Vorsitzende ein fränkisches Verlagshaus, das nur 3,57 Euro pro Bild zahle. Er bat die Besucher, die ausgestellten Fotos auch unter diesem Aspekt zu betrachten: „Diese Arbeiten sind rein vom Aufwand und vom Können und Wissen der Fotografen her sehr viel mehr wert als ein solcher Betrag“.

Preisträger interpretieren ihre Siegerfotos
Zur Vernissage am Airport München waren auch Florian Bachmeier, der Gesamtsieger des Wettbewerbs 2015 und Dominik Berchtold, Gewinner des Nachwuchspreises gekommen, um mit dem Jury-Vorsitzenden Hans-Eberhard Hess vor dem Publikum über die Entstehung ihrer Bilder und ihre aktuellen Projekte zu sprechen.

Neben den besten 80 Pressefotos des Wettbewerbs 2015 ist im Abflugbereich auch die Sonderausstellung „15 Jahre Pressefoto Bayern am Flughafen München“ zu Gast. Sie zeigt die Pressefotos der Jahre 2000 bis 2015 auf großformatigen Bildtafeln.

Alle Bilder, Katalog und Downloads
Alle Siegerbilder, den Katalog zu Pressefoto Bayern 2015 und zu Pressefoto Unterfranken 2015 sowie Download-Möglichkeiten für die redaktionelle Berichterstattung finden Sie auf unserer Seite Pressefoto Bayern 2015. Nach dem Münchner Flughafen sind Hof und Nürnberg die nächsten Stationen der Ausstellungstour.

Die Ausstellung am Münchner Flughafen ist bis zum 10. April 2016 im Terminal 2, Ebene 04, südlicher Check-in Bereich, Nordallee 25, 85356 München (Anfahrtsplan) zu sehen.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.