Bayerns Pressefoto des Jahres 2015: Mohamed
Foto: Florian Bachmeier

Pressefoto Bayern 2015

Mohamed in der Fuggerstadt

Pressefoto Bayern ist bis zum 18. März in der Stadtsparkasse Augsburg zu sehen

Augsburg, München, 03.02.2016

Vielleicht lag es ja am 194. Geburtstag, den die Gastgeberin, die Stadtsparkasse Augsburg, am 2. Februar 2016 feierte: Mehr als 150 Gäste kamen zur Eröffnung der Ausstellung Pressefoto Bayern 2015 in der Niederlassung an der Halderstraße und drängten sich im Foyer und vor den ausgestellten Bildern – eine Rekordbeteiligung.

Fotograf Florian Bachmeier aus Schliersee, Gesamtsieger 2015 und Sieger der Kategorie Serie, schilderte im Interview mit dem Juryvorsitzenden Hans-Eberhard-Hess die Entstehungsgeschichte seiner Siegerbilder und berichtete von aktuellen Projekten.

Sein Pressefoto des Jahres 2015 trägt den Titel Mohamed und zeigt im Hintergrund einen Pakistaner, der in einer Flüchtlingsunterkunft im oberbayerischen Hausham lebte. Er zeigt auf dem Handydisplay das Foto seiner Tochter, die bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde. Um die kostspielige Behandlung in Pakistan zu finanzieren, ist er nach Deutschland gekommen.

Inzwischen arbeite der Mann in München als Spüler, berichtete der Fotograf. Das Mädchen sei inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen worden und in ihr pakistanisches Zuhause zurückgekehrt. Die notwendige Operation stehe aber noch aus.

Das anrührende Bild, das von der Fachjury als das beste unter 800 Einsendungen ausgewählt wurde, wird jetzt zusammen mit weiteren besten Pressebildern des abgelaufenen Jahres im Foyer der Augsburger Sparkasse gezeigt. Neben den rund 80 Pressebildern des Jahres 2015 sind dort erstmals auch die Gesamtsieger der 2000 – 2015 zu sehen.

„Ein sehr gutes Pressefoto erzählt die Geschichte“
Eine Riesen-Cloud von Bildern umgebe uns heute, sagte der BJV-Vorsitzende Michael Busch und fragte, ob es vor dem Hintergrund von Millionen Fotos täglich auf Smartphones überhaupt noch exklusive und gute Fotos geben könne. „Fotos sind manchmal schneller als die Texte der Nachrichtenagenturen. Sie geben Nachrichten weiter. Doch sind sie deswegen gute Fotos? Ich meine Nein“, sagte er.

Ein gutes Foto ziehe den Betrachter in eine Geschichte hinein, mache Lust auf den Text. „Ein sehr gutes Foto dagegen erzählt diese Geschichte“. Entscheidend für ein sehr gutes Pressefoto sei die Wahrnehmung des professionellen Fotografen, dessen technisches Können und sein Wissen um die Wirkung eines Bildes. Er forderte die Besucher auf, sich beim Rundgang auf Emotionen und den einseitigen Dialog mit dem Fotografen einzulassen.

Schlimme Honorarsituation
Doch Busch fand auch kritische und ironische Worte zu den heutigen Arbeitsbedingungen für Fotografen in bayerischen Zeitungshäusern. Bei einem Honorar von 3,83 bis 5 Euro pro Bild könne sich ein Bildjournalist gerade mal einen Kaffee bei Starbucks leisten. Wenn er auf dieser Basis 70 Bilder pro Arbeitstag verkaufe, dann reiche es sogar dafür, seine Miete zahlen. Und bei 100 verkauften Fotos am Tag könne er vielleicht sogar eine professionelle Kameraausrüstung oder einen Urlaub finanzieren.  

„Machen Sie sich selbst ein Bild!“
Jeder entwickle beim Betrachten der ausgestellten Bilder seine eigenen Assoziationen, die ausgestellten Pressefotos hielten schreckliche und schönes Ereignisse fest, die man vielleicht schon vergessen oder verdrängt habe, erklärte Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg in seinen Begrüßungsworten.

Es seien Bilder, die das Hinschauen lohnten und die um Nachdenken anregten. Einzigartige Aufnahmen, viele auch mit einem ganz persönlichen Bezug.

Er freue sich, dass als „Geburtstagsgeschenk“ in seinem Haus jetzt auch die Siegerfotos der letzten 15 Jahre präsentiert werden. Ob sie zeigten, wie sich die Welt im Laufe der Zeit verändert habe, müsse jeder Betrachter für sich selbst beantworten.

Er forderte die Gäste auf, in die Magie dieser Bilder einzutauchen und sie als gemeinsame Basis für den Austausch und unterschiedliche Interpretationen zu nehmen. „Machen Sie sich selbst ein Bild, spannend ist das allemal!“.

Von der lebhaften und fordernden Arbeit der Fachjury berichtete ihr Vorsitzender Hans-Eberhard Hess. Er stellte in einer Präsentation die Siegerbilder vor und begründete jeweils die Entscheidung der Jury.

In Augsburg bis 18. März
Die Bilderschau ist noch bis zum 18. März 2016 in der Stadtsparkasse Augsburg, Halderstraße 1-5, 86150 Augsburg, zu sehen. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Website der Stadtsparkasse Augsburg.

Weitere Ausstellungen
Nach Augsburg sind Neumarkt (bereits ab 16.2.), der Flughafen München, Hof, Nürnberg und Würzburg die nächsten Stationen der Ausstellungstour. Weitere Details erfahren Sie auf der BJV-Website.

Alle Bilder, Katalog und Downloads
Alle Siegerbilder, den Katalog zu Pressefoto Bayern 2015 und zu Pressefoto Unterfranken 2015 sowie Download-Möglichkeiten für die redaktionelle Berichterstattung finden Sie auf unserer Seite Pressefoto Bayern 2015.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.