"Nacht der Sinne"
Foto: Günter Distler

Pressefoto Bayern

Schwingende Sonnenfänger in Neumarkt

Ausstellung Pressefoto Bayern ist bis zum 28. März in der Sparkasse zu sehen

Neumarkt, 12.03.2014

Runde, orangefarbene und fluoreszierende Plastikscheiben stecken auf schwarzen Stäben. Die schwingenden Sonnenfänger senden ein magisches Licht aus. Zweihundert solcher "Cazadores-del-Sol" des Künstlers René Hildebrand erhellten am 11. Mai 2013 die "Nacht der Sinne" im oberpfälzischen Neumarkt.

Ein buntes Farbenspiel, das Günter Distler, Fotograf der Nürnberger Nachrichten im Bild festhielt. Seine "Nacht der Sinne" wird jetzt zusammen mit weiteren besten Pressebildern des abgelaufenen Jahres in der Sparkasse Neumarkt/Oberpfalz gezeigt. Karl-Heinz Hofbeck, Leiter Vertrieb und Marketing, zeigte sich besonders erfreut darüber, dass auch ein Motiv aus Neumarkt in der Ausstellung und unter den besten Bildern des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2013 zu finden ist.  

"Es gibt viele Menschen, die mit Fotografie und Kunst im weitesten Sinne nicht viel anfangen können. Sie reden dann vom wirklichen Leben und davon, wie wenig Kunst damit zu tun habe. Heute treten wir den Gegenbeweis an", betonte der Gastgeber. Die Sparkasse wolle mit den preisgekrönten und preiswürdigen Arbeiten bayerischer Bildjournalisten aufzeigen, wie sehr Kunst tatsächlich mit dem wirklichen Leben zu tun habe.

Jedes Foto der Ausstellung sei eine Momentaufnahme, manche seien einzigartig, andere hätten eine sehr persönliche Bedeutung. Mit diesen Pressebildern gelinge es, Ereignisse festzuhalten, an denen andere vorbeigingen, und auch die Betrachter zum Nachdenken anzuregen. "Schauen Sie genau hin, jeder Blick lohnt es", forderte Karlheinz Hofbeck die zahlreich erschienenen Besucher der Vernissage auf.

Schaurig-schönes Mosaik auf gelbem Grund
Besonderes Ereignis des Jahres 2013 sei das sommerliche Hochwasser in Niederbayern gewesen, das der Straubinger Fotograf Armin Weigel beschrieb. Sein Bild "Land unter" war von der Jury zum Pressefoto des Jahres 2013 gewählt worden. Es zeigt die Dächer einer Kleingartenanlage von Fischerdorf, einem Stadtteil von Deggendorf, die nach einem Dammbruch am 6. Juni 2013 ein schaurig-schönes Mosaik auf gelbem Grund bilden.

Weigel war am Dienstag zur Ausstellungseröffnung in die Sparkasse gekommen, um zu schildern, wie das Siegerbild und weitere seiner ausgestellten Aufnahmen vom Donau-Hochwasser entstanden sind. Er berichtete von der Evakuierung der Bevölkerung Fischerdorfs und vom plötzlichen Dammbruch in den Abendstunden. Der dpa-Fotograf war am frühen Morgen des nächsten Tages mit einer Cessna vom Flugplatz Straubing aus gestartet, um die Überschwemmung entlang der Donau aus der Luft zu dokumentieren.

Die Ausstellung Pressefoto Bayern 2013 ist auf Initiative von Jürgen Dennerlohr, dem stellvertretenden Vorsitzenden des BJV Bezirksverbandes Franken-Nordbayern nach Neumarkt gekommen. BJV-Vorsitzender Michael Busch dankte dem stellvertretenden Redaktionsleiter der Neumarkter Nachrichten für sein Engagement. Er freue sich, dass die Sparkasse Neumarkt den Pressefotografen und Ihren Aufnahmen einen so hohen Stellenwert einräume.

Macht allein die Technik uns alle zu Fotografen?
Das Problem für die Bildjournalisten sei heute, "dass wir alle denken, Fotografen zu sein, weil wir ein Wunderwerk der Technik in unserer Hand halten", sagte Michael Busch. Etwa 20 Millionen Fotos würden pro Tag allein in Deutschland ins Internet gestellt, weltweit seien es 350 Millionen Fotos, die Hälfte davon in Facebook. "Wenn Sie nur je eine Sekunde bräuchten, um jedes dieser Bilder anzusehen, wären sie 228 Jahre lang beschäftigt".

Plädoyer für die Berufsfotografie
Doch "macht uns allein die Technik alle zu Fotografen? Oder braucht es nicht mehr dazu?", fragte der BJV-Vorsitzende die Gäste der Vernissage. Der Profi-Fotograf verstehe sein Handwerk und beherrsche seine Ausrüstung, und er habe das Gespür für den richtigen Augenblick. "Die hier ausstellenden Fotografen haben die Kamera zu ihrem Auge gemacht, das einen Moment und dessen Einzigartigkeit festgehalten hat", betonte Busch.

Er dankte den mehr als 1000 Fotografen, die sich am Wettbewerb Pressefoto Bayern 2013 beteiligt hatten, um einmal für kurze Zeit im Fokus der anderen zu sein. "Viel zu oft vergessen wir die Namen, die hinter den tollen Bildern stehen", sagt er. Denn es sei eine Eigenart der Fotografen, sich selbst zurück zu nehmen und "lieber hinter, statt vor der Kamera zu stehen". Daher habe es sich der Wettbewerb zur Aufgabe gemacht, die Leistung der Pressefotografen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Siegerbilder und Katalog
Nach Neumarkt in der Oberpfalz sind Augsburg, Nürnberg, Bad Kissingen und Würzburg die nächsten Stationen der Ausstellungstour. Weitere Orte und die Termine erfahren Sie auf der BJV-Website, dort finden Sie auch den Katalog und die Siegerbilder.

Die Ausstellung ist bis zum 28. März 2014 in der Sparkasse Neumarkt, Obere Marktstraße 52, 92318 Neumarkt zu sehen.

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.