Gesamtsieger

David-Wolfgang Ebener:
Asylbewerber

Bayern und die Asylantenpolitik waren das brisante Thema des Jahres. In der zentralen Aufnahmeeinrichtung Zirndorf schlafen Asylbewerber auf Etagenbetten im Notzelt. Am 28. August 2014 teilten sich dort im Flüchtlingslager 1600 Menschen 80 Duschen und 70 Toiletten. Ausgelegt war die frühere Kaserne für 650 Flüchtlinge.

Sieger Bayern - Land & Leute

Sven Hoppe:
Kocherlball

Tanz beim traditionellen Kocherlball am Chinesischen Turm im Englischen Garten, München. Aufgenommen am 20. Juli 2014. Im 19. Jahrhundert war der jährliche Kocherlball das traditionelle Fest der Hausangestellten, die sich morgens vor Arbeitsbeginn zum Tanzen verabredet hatten. Heute wiederbelebt ist er die bestbesuchte Volkstanzveranstaltung in München.

Sieger Kultur

Uwe Moosburger:
Auf und ab

In architektonisch ungewohnter Kulisse. 300 Teilnehmer rannten am 11. Januar 2014 beim Regensburger Spindellauf in einem Parkhaus die 1500 Meter lange Strecke auf und ab. Die Runde war 14 Mal bei einem Höhenunterschied von 600 Metern zu absolvieren.

Sieger Serie

Stefan Gregor:
Im Bauch des Berges

Arbeiten mit schwerem Gerät. Als Teil der Bahnstrecke Hanau-Aschaffenburg-Würzburg entsteht ein neuer Tunnel aus zwei Röhren, der ab 2017 den Schwarzkopftunnel ersetzen soll. Aufgenommen am 12. August 2014.

Sieger Sport

Matthias Merz:
Tischtennis in Landsberg

Der Innenhof der Justizvollzugsanstalt Landsberg, aufgenommen am 31. März 2014, dem Medientag der JVA. Kurz vor dem Haftantritt des ehemaligen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß ist die 106 Jahre alte Justizvollzugsanstalt bei einem offiziellen Termin von 157 Journalisten besucht worden.

Sieger Tagesaktualität

Michaela Handrek-Rehle:
Was soll es kosten?

Boxenstopp in München. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone zwischen seinen Anwälten bei der Prozesseröffnung am 24. April 2014 vor dem Landgericht München. Die Staatsanwaltschaft warf ihm Bestechung eines Amtsträgers mit Anstiftung zur Untreue in einem besonders schweren Fall vor.

Sieger Umwelt & Energie

Michaela Handrek-Rehle:
Hirngesteuert

Eine EEG-Kappe misst am 9. September 2014 die Gehirnaktivitäten einer Testperson. Bei dem Versuch geht es darum, künftig ein Flugzeug ausschließlich mit den Gedanken steuern zu können.

Sonderpreis des DJV -Bildportals

Uwe Moosburger:
Auf und ab

In architektonisch ungewohnter Kulisse. 300 Teilnehmer rannten am 11. Januar 2014 beim Regensburger Spindellauf in einem Parkhaus die 1500 Meter lange Strecke auf und ab. Die Runde war 14 Mal bei einem Höhenunterschied von 600 Metern zu absolvieren.

Sieger Newcomer Award

Eugen Steinbach:
Kiew – auf den Barrikaden

Zwischen dem 19. und 27. Februar 2014 auf dem Maidan und dem Chreschtschatyk, der Hauptstraße von Kiew. Essen vom Volk für das Volk in der offenen Küche auf dem Maidan. Menschen gehen achtlos an ausgebrannten Autowracks vorbei und ihrem Alltag nach. In einem Trauerzug trägt eine Witwe das Bild ihres gefallenen Ehemannes vor sich her.

Pressefoto Bayern

Pressefoto Bayern 2014

Die Verlassenheit des Asylbewerbers in Zirndorf

Eine Jury des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV) hat eine Aufnahme des freien Fotografen David-Wolfgang Ebener aus Bamberg zum Pressefoto des Jahres 2014 gekürt. Das Bild zeigt eine Szene aus der zentralen Erst-Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Zirndorf.

Ein Asylbewerber liegt erschöpft auf einem der Etagenbetten im Notzelt, die Hand vors Gesicht geschlagen. Von dem Mann unter ihm ist nur ein Fuß zu sehen. Ein Stimmungsbild über die unsägliche Lage von Flüchtlingen in Deutschland, aufgenommen am 28. August 2014. „Ein wahrhaft emotionales Bild, zeigt es doch die Tragik der Situation von Asylbewerbern auf stille, aber doch sehr eindrucksvolle Weise“, urteilte die Jury. Der Fotograf aus Oberfranken erhält ein Preisgeld von 2500 Euro.

Barbara Stamm, Landtagspräsidentin und Schirmherrin des Wettbewerbs, ehrte am Dienstag im Bayerischen Landtag den Gesamtsieger und die Preisträger in sieben weiteren Kategorien. Bereits zum dritten Mal wurde auch ein Nachwuchsfotograf des Jahres ausgezeichnet. Gleichzeitig eröffnete die Landtagspräsidentin die Ausstellung Pressefoto Bayern 2014, in der rund 80 der ausdrucksstärksten Wettbewerbs-Fotos gezeigt werden.

Die Bilderschau im Kreuzgang vor dem Senatssaal des Maximilianeum was bis zum 12. Dezember 2014 zu sehen sein, seither geht sie auf Tour durch bayerische Städte. Eine der ersten Stationen war 2015 der Münchner Flughafen sein, wo die besten Pressefotos des Jahres bereits zum zehnten Mal ausgestellt wurden.

Die Jury hatte die Wahl unter rund 800 Bildern von Fotografen aus allen Regionen Bayerns. Der seit 1999 vom BJV bayernweit ausgerichtete Wettbewerb Pressefoto Bayern würdigt die Arbeiten von Foto-Journalistinnen und -Journalisten, die das weiß-blaue Zeitgeschehen im Bild festhalten und  damit aussagekräftige Dokumente über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus schaffen. Gleichzeitig will der BJV damit die Aufmerksamkeit auf die schwieriger werdenden Arbeitsbedingungen für feste und vor allem freie Bildjournalisten lenken.

Alle Informationen zum Wettbewerb Pressefoto Bayern 2015 finden Sie hier. Einsendeschluss für diesen Wettbewerb ist am 6. Oktober 2015.

Weitere Informationen:

Kontakt:
Maria Goblirsch, Bayerischer Journalisten-Verband e.V.
presse@bjv.de
Telefon 0171 6876973

Die Ausgezeichneten

Alle Bilder im Überblick

Gesamtsieger

David-Wolfgang Ebener

Sieger Bayern - Land & Leute

Sven Hoppe

Sieger Kultur

Uwe Moosburger

Sieger Serie

Stefan Gregor

Sieger Sport

Matthias Merz

Sieger Tagesaktualität

Michaela Handrek-Rehle

Sieger Umwelt & Energie

Michaela Handrek-Rehle

Sonderpreis des DJV -Bildportals

Uwe Moosburger

Sieger Newcomer Award

Eugen Steinbach