DJV Logo

Gesamtsieger

Stefan M. Prager:
Schmidt trifft Ude

Wahlhelfer auf der Bühne des Münchner Volkstheaters. Weil Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) 2013 gerne Ministerpräsident in Bayern werden möchte, seine Kampagne jedoch etwas lau verlief, holte seine Partei den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt am 28. August 2012 zum gemeinsamen Talk ins Volkstheater.

Sieger Kategorie Bayern - Land & Leute

Karl-Josef Hildenbrand:
Theresa in der Käseküche

In der Käseküche der Höfle-Alm in Balderschwang schaukelt die vier Monate alte Theresa, Tochter der Sennerin, über einem ungenutzten Molkebottich.

Sieger Kategorie Kultur

Christoph Weiß:
Punk-Rock-Legende

Deryck Whibley, Sänger und Gitarrist der legendären kanadischen Punkband Sum 41, beim Auftritt der Gruppe am 7. August 2012 in der ausverkauften Posthalle in Würzburg.

Sieger Kategorie Serie

Alexander Hassenstein:
Ochsenrennen in Münsing

Große Sportereignisse finden nur alle vier Jahre statt. So auch das Ochsenrennen im oberbayerischen Münsing am Starnberger See. Jeweils vier Jockeys reiten ohne weitere Hilfsmittel auf ihren Ochsen gegeneinander. Sieger wurde am 26. August 2012 Martin Breiter mit seinem Ochsen Kare. 10 000 Zuschauer jubelten.

Sieger Kategorie Sport

Michaela Handrek-Rehle:
Niemand mag es glauben

Die Spieler des FC Bayern kollektiv am Boden zerstört. Nach einem dramatischen Elfmeterschießen verlieren die Bayern in der Münchner Allianz Arena am 19. Mai 2012 das Finalspiel der Fußball
Champions-League gegen den FC Chelsea
mit 3:4.

Sieger Kategorie Tagesaktualität

Klaus Haag:
Die Backmeister

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Ministerpräsident Horst Seehofer am Eröffnungstag beim Rundgang durch das Zentral-Landwirtschaftsfest auf der Münchner Theresienwiese (22. September 2012). In der Schauküche der bayerischen Landfrauen wurden sie aufgefordert, gemeinsam einen Brotteig anzufertigen.

Wie das ohne Anbindung des Rührgerätes an das Stromnetz gelingen soll, bleibt allerdings die Frage...

Sieger Kategorie Umwelt & Energie

Daniel Karmann:
Leuchtstoff

Während der Aufbauarbeiten zur Brau Beviale, der Fachmesse für die Getränkewirtschaft, schließt ein Mitarbeiter an einem Messestand Leuchtstoffröhren an. Nürnberg, 8. November 2011.

Sieger Nachwuchspreis

Olga Chernoisikow:
Schaubühne Baustelle

Ein studentisches Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten zum Thema Abbruch, Umbruch, Aufbruch. Auf der Baustelle des Neubaues der Fachhochschule Würzburg- Schweinfurt (Fakultät Gestaltung) wurden Sportarten inszeniert. Die Serie zeigt eine etwas andere Art der Architekturfotografie.

Pressefoto Bayern

Pressefoto Bayern 2012

Vorwort des BJV-Vorsitzenden Dr. Wolfgang Stöckel im Katalog

Die Pressefotografinnen und -fotografen in Bayern und anderswo haben kein leichtes Leben. Feste Stellen in Verlagshäusern und Agenturen sind rar geworden, Arbeitsbedingungen und Bezahlung haben sich verschlechtert.

Und die Fotokolleginnen und -kollegen, die als Freelancer arbeiten, müssen mit ständig reduzierten Honorartöpfen leben und mit zunehmender Konkurrenz von Mitarbeitern aus Feuerwehr und Hilfsdiensten, die naturgemäß schneller am Einsatzort sind und nebenbei Unfall- und Katastrophenbilder vermarkten. Viele Pressestellen von Unternehmen und Kommunen stellen professionelle Fotos zur kostenlosen Nutzung ins Netz und machen den Markt für Pressefotografie noch enger.

Was die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen noch wert ist, zeigt auch der Schlichtungsvorschlag im Streit um die gesetzlich vorgeschriebenen gemeinsamen Vergütungsregeln für den Bereich der Fotografie. Obwohl bereits am untersten vertretbaren Honorierungsrand angesiedelt, haben die Verleger immer noch nicht zugestimmt.

Der Wettbewerb Pressefoto Bayern, den der Bayerische Journalisten-Verband 2012 bereits zum 13. Mal ausgeschrieben hat, gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn er lenkt die Aufmerksamkeit auf die qualitativ hochwertige Arbeit professioneller Pressefotografinnen und -fotografen.

Die steigende Zahl von Einsendungen zeigt, dass der BJV auf dem richtigen Weg ist. Die Kolleginnen und Kollegen in allen Teilen Bayerns haben erkannt, welche Chancen der Wettbewerb bietet und welche Aufmerksamkeit ihrer Arbeit durch Preisverleihung, Wanderausstellung und Katalog zu Teil wird.

Ich danke Landtagspräsidentin Barbara Stamm ganz herzlich, dass sie uns als langjährige Schirmherrin von Pressefoto Bayern so nachhaltig unterstützt und uns die Siegerehrung und den Ausstellungsauftakt im Maximilianeum ermöglicht.

Ich danke aber auch unseren Sponsoren, die uns mit Preisgeldern oder mit Druckkostenzuschüssen helfen, und ich danke den Mitgliedern der Jury, die sich der nicht einfachen Aufgabe unterzogen haben, aus fast 1200 Bildern die besten herauszufiltern.

Weil gerade der fotografische Nachwuchs kaum noch Chancen auf eine Festanstellung hat und ihm auch der freiberufliche Einstieg nicht gerade leicht gemacht wird, haben wir 2012 erstmals auch einen Nachwuchspreis für Fotografinnen und Fotografen bis zum 30. Lebensjahr ausgelobt, um zeigen zu können, dass Qualität nichts mit dem Lebensalter zu tun hat.

Dr. Wolfgang Stöckel, BJV-Vorsitzender

Ausstellungen

70 der besten Bilder, die im Wettbewerb um das „Pressefoto des Jahres“ eingereicht wurden, werden in einer Wanderausstellung in verschiedenen bayerischen Städten gezeigt. Die aktuellen Termine finden Sie in der rechten Spalte.


Weitere Informationen:


Pressespiegel:


Die Ausgezeichneten

Alle Bilder im Überblick

Gesamtsieger

Stefan M. Prager

Sieger Kategorie Bayern - Land & Leute

Karl-Josef Hildenbrand

Sieger Kategorie Kultur

Christoph Weiß

Sieger Kategorie Serie

Alexander Hassenstein

Sieger Kategorie Sport

Michaela Handrek-Rehle

Sieger Kategorie Tagesaktualität

Klaus Haag

Sieger Kategorie Umwelt & Energie

Daniel Karmann

Sieger Nachwuchspreis

Olga Chernoisikow