BJV-Pressemitteilung

Keine Blockaden von Medienhäusern

Aktionen wie die Blockade der Allgäuer Zeitung in Kempten dürfen sich nicht wiederholen

München, 06.02.2024

Die Blockaden von Presse- und Medienhäusern bei Bauernprotesten müssen sofort stoppen, fordert der Bayerische Journalisten-Verband (BJV). In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten Landwirte die Ausfahrten des Medienzentrums der Allgäuer Zeitung in Kempten blockiert und die Auslieferung beeinträchtigt.

 „Die Auslieferung einer Zeitung stoppen oder verzögern zu wollen, ist ein Angriff auf die Pressefreiheit“, sagt Andrea Roth, stellvertretende Vorsitzende des BJV: „Hier wird eine Drohkulisse aufgebaut und versucht, Berichterstattung zu beeinflussen.“ Auch wer mit der Art der Berichterstattung unzufrieden sei, dürfe die Presse nicht an ihrer Arbeit und der Verbreitung ihrer Berichte hindern, so Roth. Für den Austausch von unterschiedlichen Meinungen seien Leserbriefe und Gespräche der richtige Weg.

Die Aktion vor dem Medienzentrum in Kempten wurde durch die Polizei aufgelöst, die Auslieferung der Zeitung war dennoch beeinträchtigt. Der BJV begrüßt, dass das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West den Angriff auf die Pressefreiheit durch die Blockaden erkannt hat und in einer Pressemitteilung und Gesprächen zur Deeskalation aufruft.

„Wir beobachten, dass Angriffe auf die Presse unter protestierenden Landwirten gezielter werden und mehr Anhänger finden“, sagt Andrea Roth: „Dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten liegt auch in der Verantwortung des Bayerischen Bauernverbands. Wir erwarten eine klare Distanzierung von solchen Aktionen.“ Die Polizei müsse auch an anderen Orten ebenso wachsam wie in Kempten sein und gegebenenfalls Blockaden von Medienhäusern schnell auflösen.

Auch die Redaktionsleitung der Allgäuer Zeitung hat in der Situation besonnen reagiert und Beteiligte zum Gespräch eingeladen. Der BJV erklärt sich solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen bei der Allgäuer Zeitung.

Bereits am 09. Januar versuchte eine sehr kleine Gruppe von Landwirten, die Redaktion des Fränkischen Tags in Bamberg zu blockieren, was allerdings keine Auswirkung auf die Produktion der Zeitung hatte. Dass in Kempten hunderte Demonstranten die Auslieferung der Zeitung zu verhindern versuchten, ist eine neue Qualität.

Kontakt für Rückfragen: Benedikt Frank; 089 545 04 18 16; presse@bjv.de

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.