Ausgabe 4 / 2023
Blick in die Zukunft
Neue Impulse, verändertes Arbeiten
Weltweit gebe es einen Markt für vielleicht fünf Computer, mutmaßte Thomas Watson, Chairman von IBM, 1943. Digitalfotografie werde den analogen Film nicht verdrängen, war Kodak-Geschäftsführer George M. Fisher im Jahr 1997 überzeugt. In zehn Jahren sei Google tot, prognostizierte Verleger Christian DuMont Schütte 2007. Nur eines steht fest in Sachen Zukunft: Sie ist ungewiss. Dennoch versuchen wir uns an einer Analyse und schauen in der Titelstrecke auf künftige Zielgruppen: Wer sind sie, was wollen sie und wie stellt sich die Branche auf ihre Bedürfnisse ein? Wir beschäftigen uns mit neuen Tools, die die journalistische Arbeit erleichtern und blicken auf Orte, an denen vielleicht heute schon Zukunft stattfindet. Wird Künstliche Intelligenz Fotografie verändern? Wie sieht der journalistische Arbeitsplatz der Zukunft aus? Und was wird sich morgen und übermorgen in der Lokalrundfunkbranche tun?
Michaela Schneider, Leitende Redakteurin
BJVreport 4/2023 Online-Ausgabe
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