BJV-Pressemitteilung

Keine Experimente mit der Glaubwürdigkeit

Der BJV fordert von Burda, das Vertrauen in journalistische Arbeit nicht dem Hype um Künstliche Intelligenz zu opfern.

München, 15.05.2023

„99 Pasta-Rezepte“ verspricht ein Extraheft des Magazins Lisa – Kochen & Backen aus dem Burda-Verlag. Doch das gesamte Heft wurde mit sogenannter generativer Künstlicher Intelligenz erstellt, wie die Süddeutsche Zeitung am Wochenende berichtet. Rezepte und Begleittexte stammen von ChatGPT, Bilder der Gerichte von Midjourney. Der Geschäftsführer der Münchner Digital-Tochter Burda Forward, Oliver Eckert, soll die KI-Ausgabe initiiert haben, berichtet die SZ. Der Verlag gibt den Einsatz von KI-Tools auf Anfrage der SZ-Autorin Anna Ernst zu. Doch im Magazin selbst gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Rezepte nicht von Menschen geschrieben, die Gerichte nicht fotografiert und wohl auch nie gekocht und geschmeckt wurden.

„Burdas Experiment mit der journalistischen Glaubwürdigkeit ist fahrlässig“, warnt der Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbands Michael Busch: „Wer seine Leserinnen und Leser über den Einsatz von KI-Tools täuscht, unterhöhlt das Vertrauen, das diese in eine Publikation setzen.“ Das Wahrheitsgebot und die Sorgfaltspflicht, die der Pressekodex vorschreibt, gelten auch dann, wenn Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, so Busch.

Bedenklich ist für den BJV auch, dass die KI-Ausgabe von Lisa – Kochen & Backen eine geringe Wertschätzung für die journalistische Arbeit offenbart. „Nirgends findet sich ein Hinweis auf den Urheber eines Bildes, die Texte haben keine Autorenzeilen, selbst das knappe Editorial kommt ohne Namen aus“, heißt es in dem Artikel der SZ. „Künstliche Intelligenz darf kein Ersatz für menschliche Leistung und redaktionelle Verantwortung sein“, fordert Michael Busch. Auch Burda sei dazu aufgerufen, die Punkte eines Positionspapiers des DJV zum Einsatz von KI im Journalismus für das eigene Haus umzusetzen.

Benedikt Frank


Korrektur 17.05.2023, 17:25 Uhr:

In der ursprünglichen Meldung stand, dass Burda Foward das Experiment mit der KI-Ausgabe initiiert haben soll. Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass der Geschäftsführer von Burda Forward, Oliver Eckert, das Projekt initiiert haben soll. Erschienen ist das Heft ist im Burda-Verlag. Wir haben die Meldung korrigiert.

 

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.