Topthema in Regensburg, der neue Vorstand der Tageszeitungs-KollegInnen (v.l.n.r.): Margit Conrad, Wolfgang Grebenhof und Claudia Bockholt. Gunter Becker war durch eine Betriebsratssitzung verhindert
Foto: Maria Goblirsch

Fachgruppe Tageszeitungen

Wolfgang Grebenhof leitet die Fachgruppe Tageszeitungen

Zum neuen Führungs-Quartett gehören Gunter Becker, Claudia Bockholt und Margit Conrad

Regensburg, München, 20.07.2015

Wechsel an der Spitze der zweitgrößten Fachgruppe im BJV: Wolfgang Grebenhof, Redakteur und Betriebsratsvorsitzender bei der Fränkischen Landeszeitung in Ansbach, führt in den kommenden zwei Jahren die Fachgruppe Tageszeitungen an. Er folgt im Amt Karl-Heinz-Dix nach, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Derzeit vertritt die Fachgruppe 2300 Redakteurinnen und Redakteure in Bayern. 

Grebenhof, der sich auch als Beisitzer im Bundesvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) engagiert, kritisierte bei der Mitgliederversammlung der Fachgruppe in Regensburg den schleichenden Verfall arbeitsrechtlicher Sitten in den Verlagshäusern. Immer mehr Verlage verabschiedeten sich aus der Solidarität, die früher über den Flächentarif gegeben gewesen sei.

Redakteure fühlen sich wie in der Tretmühle
„Der Druck in den Redaktionen nimmt stetig zu, die Kolleginnen und Kollegen fühlen sich wie in einer Tretmühle“, beschrieb Grebenhof die aktuelle Situation. Deshalb sei eines der wichtigsten Ziele der Vorstandsarbeit in den kommenden zwei Jahren die Einführung der Arbeitszeiterfassung – flächendeckend und in allen Verlagen. „Das ist ein Muss“.

Daneben wolle man darum kämpfen, in Verlagshäusern, die sich aus dem Tarif verabschiedet hätten, wieder tarifliche Rahmenbedingungen über Haustarife zu schaffen. „Hier wartet sehr viel Arbeit auf uns, denn gut die Hälfte der bayerischen Zeitungsverlage zahlt nicht mehr nach Tarif“, stellte der neue Fachgruppenvorsitzende klar.

Zum Wandel der Branche sagte er, die Digitalisierung biete den Redaktionen auch neue Chancen wie etwa das „digital storytelling“. Nie zuvor habe es so viele Möglichkeiten gegeben, „unsere Geschichten zu erzählen“. Er sehe es als eine der Aufgaben seiner Fachgruppe an, nicht nur auf bestehende Probleme, sondern auch auf die neue Chancen aufmerksam zu machen, die sich durch den technischen Fortschritt ergäben.  

Dank an Karl-Heinz Dix für viele Jahre Engagement
Zu Beginn der Mitgliederversammlung dankte der BJV-Vorsitzende Michael Busch dem bisherigen Fachgruppen-Vorsitzenden Karl-Heinz Dix, der sich über viele Jahre mit großem Engagement und viel Leidenschaft für die Belange der Kolleginnen und Kollegen an den Tageszeitungen eingesetzt habe.  

Nach der Entlastung des Vorstandes wählten die anwesenden Kolleginnen und Kollegen einstimmig das neue Führungsquartett.

Der Vorsitzende Wolfgang Grebenhof wird in den nächsten zwei Jahren von drei Stellvertretern unterstützt: Margit Conrad, Redakteurin beim Freisinger Tagblatt hat bereits über viele Jahre Erfahrung in der Fachgruppen-Arbeit und als Beisitzerin im BJV-Landesvorstand gesammelt. Sie wurde einstimmig im Amt der Stellvertreterin bestätigt.

Auch Gunter Becker, Redakteur beim Nordbayerischen Kurier, setzt seine langjährige Arbeit als Stellvertreter im Fachgruppen-Vorstand fort. Neu im Vorstandsteam ist Claudia Bockholt, Redakteurin bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg.

Einer der Schwerpunkte im Veranstaltungskalender der Fachgruppe wird das Zwei-Tages-Seminar in der Kainsbacher Mühle bei Hersbruck sein, das sie gemeinsam mit der Fachgruppe Betriebsräte am 23. und 24. Oktober 2015 organisiert. Dort soll es unter anderem auch über das Thema „Arbeitszeiterfassung“ diskutiert werden.

Außerdem werden die Kolleginnen und Kollegen darüber beraten, welche Vorteile ein Zusammenschluss der Fachgruppen Tageszeitungen und Zeitschriften zu „Print“ haben könnte. Weitere Details zum Kainsbacher Seminar lesen Sie rechtzeitig auf der BJV-Website.

Maria Goblirsch    

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.