FG Online-Journalisten | BJV-Geschäftsstelle
Tagesseminar: „Social Media verstehen und nutzen – für Fortgeschrittene“
BJV-Geschäftsstelle, St.-Martin-Str. 64 (S-Bahn-Haltestelle St.-Martin-Str., Linien 3 und 7, in Richtung Ostfriedhof aussteigen, das Gebäude befindet sich gegenüber des Friedhofs, MVV-Fahrplanauskunft), 81541 München
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sie nutzen Twitter und/ oder Facebook, sind aber unzufrieden mit der Umsetzung, der Wirkung sowie der Resonanz? Social Media ist ein weites und bedeutungsvolles Feld und birgt Stolpersteine – aber auch unzählige Möglichkeiten. Es gilt die eigenen Ziele zu bewerten, die Zielgruppe und ihre Wünsche zu kennen und erste Ansätze für Strategien zu entwickeln. Anhand der Netzwerk-Profile der Seminar-Teilnehmer sowie anderer Beispiele werden gut gemachte Profile, mögliche Problemen und neue Ansätze aufgezeigt.
Das BSW und die Fachgruppe Online laden sie herzlich ein zum Tagesseminar:
„Social Media verstehen und nutzen – für Fortgeschrittene“
Datum: Samstag, den 26.04.2014
Zeit: von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: BJV-Geschäftsstelle, St.-Martin-Str.64, 81541 München
Referentin: Bente Matthes, Fachgruppe Online
Teilnehmerzahl: maximal 12 Personen
Kostenbeitrag: 95 Euro für Mitglieder, 190 Euro für Nichtmitglieder
Anmeldungen sind per E-Mail, schulz@bjv.de, oder Fax 089 5450418-18 an Monika Schulz zu richten.
Das Seminar ist für Volontäre, Redakteure und freie Journalisten aller Medien, Mitarbeiter von PR-Agenturen und aus der Unternehmenskommunikation gedacht, die bereits Erfahrung mit Social Media (Facebook, Twitter) haben und ihre Erfolge verbessern möchten. Sie lernen Social Media zielgruppengerecht zu bedienen, Erfolge zu bewerten, die eigenen Plattformen zu verbessern und erste Ansätze für eine Social-Media-Strategie für ihre eigene Arbeit zu entwickeln. Sie erhalten ein Feedback zu den von ihnen bereits betreuten Social Media-Kanälen und lernen die Unterschiede zwischen „Follower haben“ und „Inhalte-Teiler“ kennen.
Seminar-Inhalte:
- Soziale Netzwerke und ihre jeweils unterschiedliche Wirkung auf User
- Web 2.0 und Soziale Netzwerke verstehen
- Den Nutzer und die Zielgruppe verstehen
- Von Erfolgen und Fehlern lernen
- Sinnvoller Nutzen vs. Content Farm
- Social Media zielsicher für die Verbreitung der eigenen Arbeit nutzen
- Dialog-Harmonie: Mehrwerte für den User vs. eigene Mehrwerte
- Umsetzung, Vorgehensweise, Stil, Tipps, Tricks, Kreativität
- So klappt’s, so nicht! Ideen und Umsetzung mit Social Media
- Erfolge und Ziele zu bewerten
Teilnahmebedingungen:
Der Kostenbeitrag muss innerhalb von drei Tagen nach Rechnungsstellung auf das Konto des Bildungs- und Sozialwerks, IBAN DE82 7009 05000 0004 1200 00, BIC GENODEF1S04, bei der Sparda-Bank München überwiesen werden. Bitte unbedingt die Rechnungsnummer angeben. Bei einem Rücktritt bis eine Woche vor Seminarbeginn ist der halbe Kostenbeitrag fällig, innerhalb von sieben Tagen vor Seminarbeginn der volle Kostenbeitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Bente Matthes
Fachgruppe Online