Mitglied werden

Verlag Nürnberger Presse

„Das härteste Jahr, das die Mitarbeitenden der VNP erlebt haben.“

19.12.2025
Bericht von
Benedikt Frank

Bei einer Betriebsversammlung am Donnerstag erklärten Geschäftsführung und Betriebsrat den geplanten Stellenabbau. Was Betroffene jetzt tun können.

Die schlechte Nachricht erfuhren die Kolleginnen und Kollegen des Verlags Nürnberger Presse (Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung) bereits im August. Bei der letzten Betriebsversammlung des Jahres 2025 stellte man nun weitere Details zum Stellenabbau vor. Die Zwickmühle: Der Verlag soll wirtschaftlich überleben können, die Sparmaßnahmen dürften sich aber auch auf die Qualität des journalistischen Produkts auswirken.

Die VNP-Geschäftsführerin Sigrun Albert sprach vom „härtesten Jahr, das die Mitarbeitenden im VNP erlebt“ hätten. Von den 717 Mitarbeitenden, die der VNP noch im Juni 2025 mit rund 640 Vollzeitstellen-Äquivalente besetzte, sollen bis Ende 2028 nur noch rund 450 Vollzeit-Äquivalente übrigbleiben. 80 dieser Stellen sollen nicht nachbesetzt werden, betroffen sind auch befristete Angestellte. Der Rest, darunter auch knapp 30 Stellen in den Redaktionen und redaktionsnahen Bereichen, soll zunächst durch ein freiwilliges Abfindungsprogramm abgebaut werden. Unter anderem soll das zwölfköpfige Editoren-Team aufgelöst werden. In einer Transferfirma sollen Mitarbeiter:innen bis zu einem Jahr lang beschäftigt und qualifiziert werden. (siehe dazu auch BJVreport 05/25)

Bei der Betriebsversammlung erklärte man nun den Prozess und warb für das Abfindungsprogramm und die Übergangsgesellschaft. Der Betriebsrat habe über Monate in 20 Terminen mit der Geschäftsleitung verhandelt, ließ der Betriebsratsvorsitzende Udo Erhard die Teilnehmer:innen wissen, unter anderem über die Höhe von Abfindungen. Erhard lobte, dass die VNP viel Geld in die Hand nehme und den Personalabbau so sozialverträglich wie möglich gestalte.

Im Zentrum des Abbaus steht die Agentur „von Rundstedt“, mit deren Hilfe das Ausscheiden für die gekündigten Kolleginnen und Kollegen erleichtert werden soll und die möglichst viele der Betroffenen in neue Jobs vermitteln soll. Ein Büro für „Perspektivberatung“ sei dienstags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Bei der bisherigen Terminvergabe habe es krankheitsbedingt Verzögerungen gegeben.

Der Mitarbeiterin der Agentur „von Rundstedt“ Tanja Brück war bei der Versammlung daran gelegen, den VNP-Mitarbeiter:innen die Angst vor dem Eintritt in die Transferfirma zu nehmen: Eine solche sei inzwischen ein marktübliches Instrument, um Entlassenen den Übergang zu erleichtern und stelle daher auch keinen Makel dar, wenn jemand sich anderswo bewerbe. Dazu komme die Zusammenarbeit mit sogenannten Qualifikationsanbietern. Viele Leistungen würden auch denen offenstehen, die sich gegen die Transferfirma entscheiden. Auch, dass Ausscheider:innen anteilig Urlaubsgeld zustehe, war auf der Betriebsversammlung zu erfahren.

Wie aber handelt man als Mitglied der Redaktion in dieser schwierigen Situation am besten? Das ist individuell enorm unterschiedlich: Wie ist man beschäftigt? Wie steht man selbst im Leben? Was erwartet man vom Beruf? Generell ist wichtig: Man sollte sich vor einer Entscheidung gut informieren, nichts überstützen und sich keinesfalls zu einer Unterschrift drängen lassen.

Das Beratungs-Angebot von VNP und „von Rundstedt“ kann man nutzen – und durch andere Informationen ergänzen, die vom Verlag unabhängig sind. Eine rechtliche Einordnung erhalten BJV-Mitglieder durch unsere Rechtsberatung. Falls nötig vertreten die Juristinnen und Juristen des BJV betroffene Mitglieder auch vor Gericht. Das Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen kann ebenfalls helfen, sich über Optionen klar zu werden. Der BJV plant im Januar eine Veranstaltung zum Austausch für die VNP-Redaktionen.

Nicht zuletzt ist in schwierigen Zeiten auch eine gute Vertretung der verbliebenen Kolleginnen und Kollegen im Betrieb wichtig. In Zeiten, in denen auch ein Ausstieg aus dem Tarifvertrag möglich erscheint, müssen die Interessen der Redakteurinnen und Redakteure im Betriebsrat Gewicht haben. Dieser wird im März 2026 gewählt.

Bayern
Arbeitsrecht Landesverband Bayern

Weitere Artikel im BJV-Blog

BJVreport
BJVreport

31.03.2026

Sagen Sie mal: „Schlager ist kein Alleinstellungsmerkmal des BR“

Die frühere Rom-Korrespondentin Anja Miller muss jetzt im Regionalstudio Franken den Sparauftrag der Politik umsetzen.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

23.03.2026

„Lügner, Aktivist, Terrorist" - Beleidigungen als Kommunikationsstrategie der AfD

Im Kampf um Stimmen bei den bayerischen Kommunalwahlen teilt der AfD-Landesvorsitzende gegen den Bayerischen Rundfunk aus – und legt seine Strategie der Provokation selbst offen.

Mehr
Tarif dpa
Tarif dpa

19.03.2026

Warnstreikaufruf 20.03.

Wir bestreiken die Deutsche Presse-Agentur am 20. März 2026.

Mehr
BR-Tarif 2026
BR-Tarif 2026

18.03.2026

Stillstand bis Juni abgewendet

Der BJV fordert, die Verhandlungen zum Gehaltstarifvertrag bald zu beginnen. Der BR zeigt rasch Einsicht.

Mehr
Franken-Nordbayern
Franken-Nordbayern

13.03.2026

Digitaler Aufbruch beim Verlag Nürnberger Presse

BJV-Mitglieder besuchten das neue Verlagsgebäude des Verlags Nürnberger Presse.

Mehr
BJVreport
BJVreport

11.03.2026

Officestory: Endlich Rom

Elisa Britzelmeier hat bei der Süddeutschen Zeitung einen der begehrtesten Korrespondentenjobs ergattert – und einen besonderen Arbeitsplatz dazu.

Mehr
BJVreport
BJVreport

20.02.2026

Bayerisches Medien-Monopoly

Einige Player haben noch Chancen auf den Sieg: Wie große Medienhäuser ihren Besitz vergrößern und immer mehr Zeitungen, Sender und Online-Portale kaufen.

Mehr
Pressefoto Bayern
Pressefoto Bayern

23.01.2026

„Pressefotos verleihen Ereignissen ein Gesicht“

Bereits zum 18. Mal gastiert die Ausstellung Pressefoto Bayern in Nürnberg.

Mehr
Fachgruppe Rundfunk
Fachgruppe Rundfunk

22.01.2026

Backstage bei „Aktenzeichen XY“

Ein unvergesslicher Abend hinter den Kulissen der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY… Ungelöst“!

Mehr
Verlag Nürnberger Presse
Verlag Nürnberger Presse

19.12.2025

„Das härteste Jahr, das die Mitarbeitenden der VNP erlebt haben.“

Bei einer Betriebsversammlung am Donnerstag erklärten Geschäftsführung und Betriebsrat den geplanten Stellenabbau. Was Betroffene jetzt tun können.

Mehr
Pressefoto Unterfranken
Pressefoto Unterfranken

19.12.2025

Mehr als nur schöne Bilder

Die Aufnahme mit dem Titel „Tracht hält dicht“ des Schweinfurter Bildjournalisten Josef Lamber ist das Pressefoto Unterfranken des Jahres 2025.

Mehr
News
News

05.12.2025

BR-Kolleginnen erhalten Hanns–Joachim-Friedrichs-Preis 2025

Der BJV gratuliert Sophie von der Tann und Katharina Willinger

Mehr
Meinung
Meinung

03.12.2025

Mehr Mut, bitte!

Der BJV-Vorsitzende Harald Stocker ruft die Medienbranche dazu auf, mehr Mut zu zeigen und stärker in den Journalismus zu investieren.

Mehr
Pressefoto Bayern 2025
Pressefoto Bayern 2025

01.12.2025

Verlässliche Bilder in Zeiten von KI-Fakes

Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) feiert im Bayerischen Landtag die Arbeit von Fotojournalistinnen und -journalisten. Pressefoto Bayern zeigt den hohen Wert von Bildjournalismus.

Mehr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

26.11.2025

Zweitwohnsitz Weltall: Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Faszination Mond: Die Exkursion nach Oberpfaffenhofen war raketenschnell ausgebucht. Was dort über Raumfahrt aus Bayern und die Kommunikation des DLR zu erfahren war.

Mehr
Bezirksverband Franken-Nordbayern
Bezirksverband Franken-Nordbayern

13.11.2025

Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Ein informativer Abend zu "80 Jahren freier Journalismus in Franken".

Mehr
Fachgruppe Print
Fachgruppe Print

05.11.2025

Hans von Draminski ist neuer Fachgruppen-Vorstand

Die Printler:innen wählten in der Panorama-Lounge der Süddeutschen Zeitung ein neues Vorstands-Team.

Mehr
Fachgruppe Rundfunk
Fachgruppe Rundfunk

06.10.2025

Bayerns neues Zentrum für KI in den Medien

BJV-Mitglieder treffen den Leiter des KI-Kompetenzzentrum Medien (KI.M) Jim Sengl.

Mehr
Nachruf
Nachruf

21.09.2025

BJV trauert um Rudi Ammer

Es ist lange her: Ich war noch keine Woche als Volontär bei den Nürnberger Nachrichten (NN), da hatte mir Rudi …

Mehr
Fachgruppe Freie
Fachgruppe Freie

18.09.2025

Sommerfest der Freien im Deutschen Museum

Mitglieder der Fachgruppe Freie treffen sich in München zu einer Museums-Führung und zum Netzwerken.

Mehr