DJV Logo

Gesamtsieger

Jan Staiger:
Manfred Weber im Taschenformat

In Siegerlaune und im Wahlkampfmodus. Manfred Weber, Spitzenkandidat der EVP-Fraktion für die Wahl zum EU-Kommissionspräsidenten, trat im April 2019 bei einer CSU-Veranstaltung in Straubing auf. Ein Heimspiel für den Niederbayern. Aus der am Boden abgestellten Tasche eines Fans verbreitet Weber vom Wahlkampfprospekt aus Optimismus. Der war freilich unbegründet, wie sich nach der Europawahl herausstellte.

Sieger Bayern - Land & Leute

Sebastian Beck:
Zuflucht auf dem Lande – Nördlingen

Alpha Mansary aus Sierra Leone lebt in Nördlingen. Er mag dort die Wirtschaft Sixenbräu, weil sie so traditionell ist, und das bayerische Essen. Er sagt: „Ich liebe den Frieden und die Sicherheit in dieser kleinen Stadt und wundere mich oft über die Unzufriedenheit der Menschen, die es so guthaben“. Aus einer Serie über das Leben von Flüchtlingen in Bayern.

Sieger Kultur

Matthias Hoch:
Highway for Helle

Noch einmal nach Wacken zum Open-Air-Festival. Diesen Wunsch hatte der 50-jährige Helge (genannt Helle), blind und nach mehreren Transplantationen schwer krank. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bayern erfüllt ihm im August 2019 diesen Wunsch und bringt ihn im Wünschewagen zu dem Heavy Metal Treffen in der Nähe von Hamburg. Seine Schwester Nicole und Nichte Jule begleiten ihn. Als Jugendlicher hatte Helge als Schlagzeuger in einer Band gespielt, bis er mit 21 Jahren einen Schlaganfall erlitt.

Sieger Serie

Alexander Hassenstein:
Die Kickboxerin

Aufgeheizte Stimmung im Münchner Circus Krone-Bau. Im Juni 2019 boxt die 32 Jahre alte Marie Lang in der Klasse bis 62,6 kg um den Weltmeistertitel und gewinnt gegen ihre Widersacherin Dr. Rola Khaled aus dem Libanon. Die Kickboxerin, die außerhalb des Rings als Modedesignerin und Model arbeitet, ist nach 36 Kämpfen ungeschlagen.

Sieger Sport

Alexander Hassenstein:
Biathleten ganz oben

Skiläufer aus ungewohnter Perspektive während eines Rennens der 50. Biathlon-Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund. Die Wettkämpfe wurden im März 2019 im Rahmen des Weltcups ausgetragen, wo im Skidstadion etwa 6000 Zuschauer die Rennen verfolgten.

Sieger Tagesaktualität

Stefan Rossmann:
Cool Kids

Fridays for Future-Protest in Grafing bei München. Etwa 300 Schülerinnen und Schüler demonstrieren im September 2019 unter dem Motto „We are cool kids saving a hot planet“ gegen die Zerstörung der Natur. Eltern und Lehrer hatten nichts gegen die Aktion einzuwenden. Sie fand nach Schulschluss statt.

Sieger Umwelt & Energie

Karl-Josef Hildenbrand:
Kettenreaktion

In Rot gekleidete Anhänger der Bürgerinitiative „Rettet den Grünten!“ protestieren im Oktober 2019 gegen neue Liftanlagen und eine Hütte am Berg Grünten im Oberallgäu. Die etwa 1100 Demonstranten wollen mit der Aktion „Menschenkette, rote Linie – bis hierher und nicht weiter“ ein Zeichen gegen den Bau der „Bergwelt“ am Grünten und für den Erhalt der traditionellen Alpwirtschaft setzen.

Sieger Newcomer Award

Jonathan Ziegler:
Orgelbauer

Reportage über den seltenen Beruf des Orgelbauers vom Januar 2019. Bastian Haupt arbeitet für den Orgelbaubetrieb Mann in Mainbernheim und restauriert hier die Instrumente von St. Cyriakus in Niedernberg und der Krankenhauskapelle Missio in Würzburg. Die Kunst des Orgelbaus zählt inzwischen zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Pressefoto Bayern 2019

BJV Pressefoto 2019 alle Bilder im Überblick

Die Sieger. Ihre Bilder

Das Foto lebt
Grußwort des BJV-Vorsitzenden Michael Busch

Das Foto lebt – diesen Eindruck habe ich schon lange. Bestätigt wurde er aber durch die Einreichungen der Kolleginnen und Kollegen zum Wettbewerb Pressefoto Bayern 2019. Das Foto lebt nicht nur, weil es über 1200 Einsendungen in sieben Kategorien gab. Das Foto lebt nicht nur, weil die Jury sich über exzellente Bilder freuen durfte, die den Auswahl- und Prämierungsprozess schwierig gestalteten. Das Foto lebt, weil sich so viele junge Kolleginnen und Kollegen an dem Wettbewerb 2019 beteiligten.

Über 350 Einsendungen gab es allein in der Kategorie Newcomer Award. Eine hohe Zahl, die auch noch entsprechende Qualität mit sich brachte. Es sind junge Menschen, die überzeugt sind, dass die Fotografie Zukunft hat. Die nicht angst und bange sind, dass sie sich in eine Berufssparte begeben, die es bald nicht mehr geben wird. Sie investieren in ihre Zukunft und die der Fotografie.

Das macht Mut. Denn es zeigt, dass die erlernte Fotografie, ausdrücklich nicht die schnelle Knipserei, eine wichtige Rolle spielt. Erlerntes Handwerk, ein geschultes Auge und die Beherrschung der Technik sind eben doch etwas anderes als der rote Button auf dem Handy-Display. Es ist etwas anderes als der mitgelieferte Filter beim Pad, die Bearbeitungssoftware auf dem PC. Es ist die Zusammenführung von Können, Talent und Ausbildung – und das zukunftsgerichtet.

Genau das ist einer der Gründe, warum der BJV den Wettbewerb Pressefoto Bayern bereits im 20. Jahr ausrichtet. Wir wollen der Öffentlichkeit demonstrieren, welch hohes Gut sie verliert, wenn Fotografinnen und Fotografen im journalistischen Bereich wegfallen, weggespart werden. Unsere Presselandschaft würde ärmer, zumindest beliebiger.

Wir brauchen als Gesellschaft, als funktionierende Demokratie die Menschen, die im Bild festhalten, was ansonsten schnell vergessen wird. Bildjournalisten haben die wichtige Aufgabe, zu mahnen, zu erinnern, zu protestieren – aber auch zu loben, zu ehren und positiv abzubilden. Sie stellen Geschehnisse ins rechte Licht und fordern den Betrachter auf, sich mit dem Gezeigten auseinanderzusetzen.

Das Foto lebt – sie halten den Beweis in Ihren Händen.

Ausstellungstermine 2020

Die Ausstellung Pressefoto Bayern 2019 tourt 2020 wieder durch den Freistaat:

Weitere Ausstellungen sind geplant, genauere Informationen folgen auf der BJV-Website; abonnieren Sie am besten den wöchentlichen BJV-Newsletter, der jeden Freitag erscheint.

Der BJV dankt den Unterstützern des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2019:
Dem Bayerischen Landtag, dem Flughafen München, der Bayernwerk AG, der Leica Camera AG, CEWE, dem Sparkassen-Verband Bayern, Rotary International, dem Versorgungswerk der Presse, PicDrop.de, dem DJV Bildportal, der Himmer GmbH Druckerei und Verlag sowie der WWK.

Die Ausgezeichneten

Alle Bilder im Überblick

Gesamtsieger

Jan Staiger

Sieger Bayern - Land & Leute

Sebastian Beck

Sieger Serie

Alexander Hassenstein

Sieger Sport

Alexander Hassenstein

Sieger Umwelt & Energie

Karl-Josef Hildenbrand

Sieger Kultur

Matthias Hoch

Sieger Tagesaktualität

Stefan Rossmann

Sieger Newcomer Award

Jonathan Ziegler